Waschmaschine rüttelt beim Schleudern (800 Umdrehungen)?

4 Antworten

Hallo  Fricke32

Die Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Das  Unterlegen  von  sogenannten  "Dämpfungsmatten"  ist  nicht  empfehlenswert.  Eine  Waschmaschine  muss  fest  auf  dem  Boden  stehen.  Sobald  etwas  unter  den  Maschinenfüssen  nachgibt  kann  sich  die  Maschine  aufschaukeln  und  das  ist  für  ihr  Innenleben  keine  gute  Sache

Waschmaschinen sind so gebaut dass man nichts unterlegen muss.

Es könnte auch an defekten Stoßdämpfern oder an losen Befestigungen der Stoßdämpfer liegen.

Die Stoßdämpfer kann man überprüfen indem man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter fest nach unten drückt und dann loslässt. Wenn er nach oben schwingt und sofort ruhig steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung, schwingt der Laugenbehälter aber einige male auf und ab dann sind die Stoßdämpfer defekt. Wenn es bei diesem Test Klopfgeräuche gibt dann könnte die Stoßdämpfer-Befestigung defekt oder lose sein.

Wenn die Trommel mit Wäsche richtig vollgefüllt ist dann entsteht weniger Unwucht, ist aber nur wenig Wäsche in der Trommel dann kann eine größere Unwucht entstehen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hört sich nach einem Lagerschaden und oder / defektem Stoßdämpfer an.

https://www.youtube.com/watch?v=zAQqTQzUhdo

starkes Nachschwingen

https://www.youtube.com/watch?v=XStnYur0Su0&t=131s

schau dir mal die Glastür von unten an das wird in dem ersten video auch gut beschrieben.

bei billig Maschinen lohnt sich da kaum eine Reparatur leider.

dann lieber eine gut gebrauchte Miele mit Metallbottich kaufen ;) oder Bosch zwischen 400-600€

Also die Trommel sitzt fest bzw. Ist nicht so locker wie in dem erste Video und auch die Trommel lässt einwandfrei drehen, ohne das quietschende oder ähnliche Geräusche auftreten.

@Fricke32

könnt sich auch ein Gegenstand zwischen der Trommel und Bottich befinden. wenn es hämmert.

quelle:

https://www.sos-zubehoer.de/waschmaschine-laut.html

es kann vorkommen, dass ein Gegenstand zwischen Bottich und Trommel eingeklemmt bleibt, wodurch beim Waschen oder Schleudern ein klapperndes Geräusch entsteht. Um dies zu überprüfen, können Sie die Trommel mit der Hand drehen, wenn die Waschmaschine ausgeschaltet ist. Meistens sind Büstenhalterbügel für dieses Geräusch verantwortlich, da sie manchmal in die Löcher der Trommel geraten. Um dies zu vermeiden, empfiehlt es sich, Büstenhalter in ein dafür vorgesehenes Wäschenetz zu stecken. Wenn Sie eingeklemmte Gegenstände herausholen möchten, können Sie das von der Unterseite des Bottichs (Ablaufschlauch) aus versuchen, oder indem Sie das Heizelement ausbauen, aber der Zugang ist nicht einfach. Sie brauchen viel Geduld, um Gegenstände herauszuholen.

Hallo Fricke32

Hoffentlich geht es dir gut.

Wenn die Waschmaschine stark vibriert, kann das mehrere Ursachen haben. Da du sie mit der Wasserwaage ausgerichtet hast, können wir den ersten Punkt ausschliessen.

Vielleicht sind die Stoßdämpfer gebrochen oder abgenutzt

Eine defekte Feder vom Laugenbehälter (hält die gesamte Trommel in ihrer Position)

Defekte Lager der Waschmaschine

Gelöste oder kaputte Gegengewichte

Kennst du denn jemanden, der das prüfen könnte?

Schöne Grüsse

Woher ich das weiß:Recherche

Macht sie die Wäsche denn noch trocken?

Bau Schalldämpfer ran oder kauf Dir eine Neue, wenn es zu sehr stört.

Ja, die Wäsche ist danach “trocken”.
es geht ja nicht nur darum das es mich stört, sondern das meine Nachbaren durch diese Geräusche wahrscheinlich gestört werden.