Waschmaschiene mit Garantie noch zurückgeben?
Moin, meine waschmaschiene ist soo laut das sich meine Vermieter beschweren, es war ein Techniker da der auch keinerlei Mängel feststellen konnte. Ich habe auch sämtliche anti Vibrations Matten/Füße ausprobiert ohne jeglichen Erfolg.
Daher meine Frage, die waschmaschiene ist gut 2,5 Monate alt. Hat somit laut hersteller noch Garantie. Kann ich jetzt einfach zum Laden (expert) hingurken und den bums wieder zurückgeben?
Danke im voraus
3 Antworten
Hallo
Wenn die Maschine in Ordnung ist wird sie nicht zurückgenommen.
Die Maschine muss mit der Wasserwaage aufgestellt werden, dabei die Wasserwaage immer nur an den Kanten anlegen.
Wenn die Maschine dann gerade steht dann muss noch kontrolliert werden dass alle Füße fest auf dem Boden stehen, so dass die Maschine nicht wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.
Das Unterlegen von sogenannten "Dämpfungsmatten" ist einfach Unsinn. Eine Waschmaschine muss fest auf dem Boden stehen. Sobald etwas unter den Maschinenfüßen nachgibt kann sich die Maschine aufschaukeln, das ist für ihr Innenleben keine gute Sache und sie kann auch wandern.
Wenn so Dämpfungsmatten gut wären, dann würden die Firmen ihre Waschmaschine mit weichen Füßen ausstatten.
Waschmaschinen sind so gebaut, dass man nichts unterlegen muss. Nur Laien sind der Meinung dass etwas untergelegt werden muss. Diese falsche Meinung ist anscheinend nicht auszurotten.
https://www.youtube.com/watch?v=ohl69NplSaM
Gruß HobbyTfz
Wenn kein Mangel vorliegt, dann kannst du die nicht einfach zurückgeben, der Techniker hat ja bestätigt, dass die Maschine in Ordnung ist.
Du musst wohl darauf achten, dass du nur zu erlaubten Zeiten wäscht. Am besten sprichst du dich mit deinem Vermieter bzw. den Nachbarn ab, wann es am wenigsten stört.
Wenn beim Kauf keine bestimmte Lautstärke-Eigenschaft zugesichert wurde, hast du keine Chance, die Maschine zu reklamieren. Sie wäscht ja.
Kannst du das beweisen? Dass dir der Verkäufer zugesichert hat, dass die Maschine geräuscharm ist???
Nein, ich habe beim Kauf extra angesprochen das es eine waschmaschiene für die Wohnung sein soll, nicht für den Keller...
Und selbst der Techniker war verwundert warum mir diese waschmaschiene verkauft wurde... er hätte wohl gemeint das auf grund der Lautstärke und Vibration die waschmaschiene nur für den Keller geeignet wäre