Waschbecken (Bad) in Mietswohnung kaputt gegangen, was kostet so etwas wenn man das von Handwerker erneuern lässt oder wenn man es selber macht?

9 Antworten

Das hängt vom Becken ab, aber wenn Du es selber kannst, kostet es Dich ja nur das Material. Das geht meiner Erfahrung nach bei 60 Euro los und ist nach oben natürlich offen.

Ich würde aber mal bei Deiner Haftpflichtversicherung nachfragen,möglicherweise bezahlt die das.

Wenn man handwerklich halbwegs geschickt ist, kann man das theoretisch auch selbst machen.

Wenn nicht, meldet den Schaden dem Vermieter.

Die Kosten sollten irgendwo im Bereich 100-150 € liegen, wenn das ein Handwerker macht. Das kommt aber auch auf die Qualität des Waschbeckens an.

Melde es dem Vermieter und der schickt dann einen Handwerker.

Anfahrt, Material aus dem Baumarkt, Stundenlohn

So ein billiges Waschbecken kostet ab 40€ rum, dazu kommt noch eine Armatur, ähnlich viel und die Röhren usw, also ca 100 vlt, wenn du die günstigen Sachen nimmst. Anlieferung kostet auch noch, wenn man kein Auto hat, und dann musst du halt jm haben, der die Syphon-Rohre evtl. zuschneidet, das Waschbecken anbringt und "verklebt" und natürlich auch die Armatur auch einbaut.

Kann man aber auch selber machen, musst dir nur entsprechende Anleitungen und Videos dazu anschauen.