wasch mir den pelz aber mach mich nicht nass- störungsbild gesucht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nähe-Distanz-Störung?

Man will zwar Nähe (auch körperliche Nähe), wenn es dann aber soweit ist bekommt man angst/ekel und will es gar nicht mehr.

passt das?

das ist keine störung, höchstens ein symptom. aber man sollte nicht vorschnell pathologisieren. es ist eigentlich recht normal, dass man auch mal zurückschreckt, wenn sich ein wunsch überraschenderweise erfüllt. wenn sich jemand mehr nähe wünscht, dann hatte er vielleicht noch nie viel nähe und weiss nicht, wie er damit umgehen soll, wenn er nähe bekommt. oder er merkt, dass er sich darunter etwas ganz anderes vorgestellt hat. "mehr nähe" ist ja auch nicht gerade konkret - bei unkonkreten vorstellungen ist es wahrscheinlich, nachher enttäuscht zu sein. schliesslich sind an "mehr nähe" 2 leute beteiligt und daher kann es auch sein, dass die eigenen vorstellungen nicht verwirklicht werden, weil sie in konflikt mit den vorstellungen des partners stehen. oder der partner meint, dass er nähe gibt, der andere hat aber was ganz anderes gesucht. in jedem fall hilft: mit einander reden.

Gibt es bei einigen Psychatrischen krankheitsbildern...Häufig bei manisch depressiven...bei borderline-Syndrom...sowie bei personen mit persönlichkeitsstörungen aller Art. häufig bei personen mit antisozialer persönlichkeitsstörung. Für die Betroffenen ein leidensweg. Einerseits wollen sie alleine sein..Andernseits suchen sie Nähe..Was aber aufgrund ihrer verhaltensweisen nicht funktioniert. Weil normale menschen gewisse dinge nicht akzeptieren.