was zur Hölle ist mit den Junikäfern dieses Jahr los?

4 Antworten

"von den Junikäfern misshandelt" ist nicht dein Ernst, oder??

Was bitte sollen dir fingernagelgroße Käferchen denn getan haben?

Gewöhn dich dran du bist nicht allein auf dieser Welt ;o)

Sims066
Fragesteller

mir 2x in mein Ohr reingeflogen das ich das brummen 1 woche später fast immer noch höre🥸

myotis  26.06.2023, 07:40
@Sims066

Junikäfer IN dein Ohr geflogen...

...ja ne is klar...

...am Ende erzählst du mir noch, es gab weder Trommelfelle noch sonst was was den Durchflug zur anderen Seite aufgehalten hatte...

Ich kann mir nicht vorstellen, das Junikäfer dich attackieren. Die fliegne halt rum und hocken sich dann mal auch auf einen Menschen. Aber die tun nichts, stechen nicht, beißen nicht. Sie sind ähnlich wie Maikäfer.

Ich habe hier keine Attacken, sehe nur manchmal welche die rumfliegen. Wahrscheinlich ist bei dir in der Nähe ein Nest bzw. sind einige geschlüpft.

Aber keine Bange. Die sind bald wieder weg.

Ich finde die dieses Jahr auch extrem ☠️

Schwierig. Das große Insektensterben sorgt dafür das sich andere Insektenarten zuweil stärker vermehren können bzw. ausbreiten können. auch die sinkende Anzahl an Singvögel begünstig die Junikäferpopulation, denn dass sind mit die größten Feinde des Junikäfers.
Allerdings sind die für dich Harmlos, aber für Bäume irgendwann problematisch.

Sims066
Fragesteller

harmlos ja aber nicht wenn die mir jedes mal fast in die ohren kriechen🤠 brauche wohl ein riesen netz fürs balkon