Was zur Hölle bringen diese Dinger?

9 Antworten

Die sollen Züge bremsen um das ausgleisen, zu verhindern. Sind stabiler als sie aussehen und ja nur in Bahnhofsnähe zu finden. Das rast kein ICE mit 300km/h drauf

Einen 1600 Tonnen schweren Güterzug halten die natürlich nicht auf. 😁

So eine Masse kannst du nicht abfangen.

Bevor der Zug das Ende des Stumpfgleises erreichen kann, darf der durch Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht viel mehr als Schrittgeschwindigkeit draufhaben.

Damit verhinderst du maximal, dass beim Rangieren ein Wagen über das Gleis hinausrollt. Mehr nicht.

Die bremsen einen Zug ab (zumindest solange er nicht zu schnell ist, was durch Signale + Zugsicherungssystem geregelt wird) und machen ein Gleisende auch einfach gut sichtbar.

Woher ich das weiß:Hobby

Sie stoppen einen Zug.

Normalerweise begrenzen sie ein Abstellgleis.