Was zieht man bei der religiösen islamischen trauung an, wenn man keine Feier dabei hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Man muss keine Ringe tauschen, denn das ist kein islamischer Brauch, bzw. entspricht nicht der Sunna des Gesandten Allahs, Segen und Frieden auf ihm

  • Es kostet natürlich kein Geld, wenn der Imam nachhause kommt. Man kann Essen und Getränke bereitstellen.

  • Die Kleidung soll dem Islam entsprechend sein, nämlich die Aura locker bedeckt bei Mann und Frau

gutefeejuhe  14.10.2012, 10:42

danke für den Stern... möge Allah mit dir sein

Kann es sein das Du auf dem besten Weg bist eine Rieseneselei zu begehen ???

Kann es sein das Du Dich heimlich verheiraten möchtest und mit großer Wahrscheinlichkeit noch nichteinmal volljährig bist ???

Wenn ich mit meinen Vermutungen richtig liege, dann unterhalte Dich bitte mal mit einer Person Deines Vertrauens, möglichst jemand der schon erwachsen ist.

Sollte ich falsch liegen:

Eine islamische Trauung erfolgt vollkommen unspektakulär. Frau und Mann sitzen im Gebetsraum voneinander getrennt. Dann wird über den Imam oder Hocca das Brautgeld ausgehandelt. Danach verkündet der Imam oder Hocca das die Eheschließung erfolgt ist. Besonderer Kleidung oder Zermonie bedarf es dabei nicht. In einigen islamischen Richtungen läßt sich die Frau mit Henna bemalen. (Mann soll das wohl schön finden) Eheringe gibt es nicht. Und ja...der Imam bekommt in der Regel immer eine Spende.

Nochmal zu meiner Vermutung. Für den Fall das ich Recht habe, und Du trotzdem diesen Weg beschreiten willst, sei wenigstens so clever und verlange ein hohes Brautgeld. Dieses Brautgeld dient Deiner persönlichen Absicherung. Viele von solchen Ehen enden im Frauenhaus, und es ist besonders schlimm, wenn Du dann mit Kind mittellos dastehtst.

loonytoony
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Du liegst allerdings falsch. Ich bin 22 Jahre alt, seit 4,5 Jahren mit meinem Partner zusammen und seit 1 Jahr verlobt.

1988Ritter  12.10.2012, 02:14
@loonytoony

Dann sollte die Zeremonie mit der Familie verhandelt und besprochen werden. Trotzdem.....bestehe auf ein hohes Brautgeld.

loonytoony
Fragesteller
@1988Ritter

Danke, für deinen gut gemeinten Rat. Ich bin mir jedoch sehr sicher bei der Trauung und glaube zu wissen, was ich will.

Ziehe etwas an was deine Arme bedeckt ,einen langen Rock und bedecke deinen Kopf.Dann machst du nichts verkehrt.Ringe werden in der Regel angesteckt,ist aber nicht Pflicht.Es ist nicht so das die Ehepartner von einander getrennt die Zeremonie erhalten,sondern sie sitzen gemeinsam vor dem Imam.Es kostet nichts wenn der Imam zu euch nach Hause kommt.Auch wie hier behauptet das du dein Brautgeld hoch aushandeln sollst ,stimmt nicht so.Es richtet sich nach dem Einkommen deines Verlobten.Hier kann man nicht eine Xbeliebige Summe verlangen.Aber du hast hier in Deutschland mit einer islamischen Trauung keinerlei Rechte,das sollte dir klar sein.Ich würde dir raten noch eine standesamtliche Trauung zu vollziehen damit du und eventuelle Kinder die kommen sollten auch abgesichert sind.Viel Glück und Segen.

Wir waren in Freizeitkleidung, aber das muß jeder für sich entscheiden. Ohne Feier reicht das im Grunde aus. Eine Frau, egal welcher Religion, wird aber immer auch in Weiß heiraten wollen. Das brauchen die Damen, um sich wohl zu fühlen. Wenn die Feier gleich nach dem Imam ist, wäre Hochzeitskleidung für beide wahrscheinlich besser.

loonytoony
Fragesteller

Habt ihr Ringe ausgetauscht?

tomhi  12.10.2012, 13:23
@loonytoony

Nein, wir waren ja schon standesamtlich verheiratet. Die Ringe haben wir also schon getragen.

jeans und shirt, klar, der imman bekommt sein taxigeld