Islamisch heiraten ohne Wali?

1 Antwort

Na das ist ein Problem in sich. Es ist nicht nach islamischem Recht, wenn der Imam Euch ohne Einverständnis beider Elternteile verheiratet. Das ist de fakto keine islamische Heirat. Wenn ihr islamisch heiraten wollt, müsst ihr genau das Problem lösen und nicht einen Imam suchen, der das durchzieht (wäre ein sehr seltsamer Imam der sowas macht....). Ich kann ja auch nicht von einem katholischen Priester erwarten, dass er christlich verheitet.... ohne die Mindestvoraussetzungen dafür zu erfüllen.

Lisaaaahmidt124
Fragesteller

Das Problem wird sich nicht lösen lassen, da meine Eltern ihre Meinung nicht geändert bzw. auch in Zukunft nicht ändern werden. Da ich mit meinem Studium fast fertig bin möchte ich nun diesen Schritt gehen, da ich alt genug bin, dachte ich das es sehr wohl erlaubt ist uns trotz dieser Sache zu verheiraten.

DocFloppy  03.03.2022, 15:12
@Lisaaaahmidt124

Ja. Das ist am Ende eine rechtliche (Schariah) Herleitung. Wenn Du Dich quasi lossagst bzw. Gründe gefunden werden, warum das Einverständnis Deiner Eltern nicht mehr zwingend ist, dann kann man das so machen und Du kannst heiraten. Ich bin natürlich kein Imam/Experte, durfte aber mal eine solche Erklärung hierzu hören und einen Vortrag. Das ist was wo Du Dich bzw. ihr Euch beraten lassen solltet. Also unter welchen Voraussetzungen das geht. Aber es muss halt auch wahrhaftig so sein und nicht ein vorgeschobener Grund.