Was wird bei der Trauung ohne Zeremonie gemacht?

3 Antworten

Der Standesbeamte fragt Braut und Bräutigam "Wollen Sie....."

Nachdem beide mit "ja" geantwortet haben, erlärt der Beamte Euch für rechtmäßig verheiratet.

Ob die Gebühren dann gleich bei ihm zu entrichten sind, weiß ich leider nicht.

LindorNuss  26.08.2021, 11:08

Die Gebühren zahlt man vorher.

rockthekrokodil  26.08.2021, 11:48

bitte passe Deine Formulierung nochmals an ... seit Kurzem dürfen auch andere heiraten ... nicht dass wir hier gleich einen Shitst** auslösen :-)

Man braucht keine Ringe. Einfach dem Standesbeamten bescheid sage, dass ihr keine Ringe habt und fertig. Es wird noch gefragt, welcher Name der Familienname sein soll, danach wird die Urkunde unterschrieben. Allerdings müssen noch zwei Zeugen unterschreiben, das können dann aber auch irgendwelche Leute vom Amt sein.

Was wird bei der Trauung ohne Zeremonie gemacht?

es werden die Identitäten geprüft, die Voraussetzungen für eine Heirat und unter Zeugen wird das Eheversprechen von allen Beteiligten signiert.

ob man das bereits Zeremonie nennt, darfst du für dich selbst entscheiden.

mit all den Zusatzinfos, u.a. dass sich Wäsche stapelt, hab ich jedoch das Gefühl, dass diese Frage garnicht ernst gemeint war.

rockthekrokodil  06.09.2021, 07:06

freut mich dass wir helfen konnten. immer wieder gerne.