Was zeigt diese Karikatur (DDR)?

4 Antworten

Die Losung der Partei: "Aus unseren Betrieben ist noch sehr viel mehr heraus zu holen" wurde von vielen Angestellten wörtlich genommen. Sie klauten Werkzeug und Material, weil es in den Läden nichts zu kaufen gab. Wer ein Haus zu reparieren oder eine Wohnung zu renovieren hatte, der brauchte dafür oft Monate oder Jahre, weil es einfach nichts gab. Also wurde geklaut was das Zeug hielt.

Man konnte in der DDR nicht einfach in einen Baumarkt fahren. So etwas gab es dort nicht. Es gab einen "Baustoffhandel" und dort standen die Leute bereits Stunden vorher Schlange, wenn sie wussten, dass der Laden an diesem Tag Ware bekommen würde. Das bedeutete aber noch lange nicht, dass sie deshalb auch ihre Wünsche erfüllt bekamen. Es konnte sein, dass sie Zement brauchten. Der Laden bekam aber nur Steine geliefert. Es gab niemals alles zu kaufen. Man musste immer wie ein Eichhörnchen alles horten, damit man es hatte wenn man es brauchte.

Hm, kann nur raten

VEB ist der Verband Erziehung und Bildung, also sozusagen dieLehrergewerschaft

Und in der DDR herrschte Mangel, kann also sein, daß Handwerker ihr eigenes Werkzeug mitnehmen mussten???

Nach stehlen sieht es ja nicht aus.

Vielleicht, dass Lehrer nach der Schule noch als Handwerker arbeiten müssten?? Beamte wären das keine

spelman  30.04.2021, 14:35

VEB heißt "Volkseigener Betrieb"

Beamte gab es in der DDR nicht.

Lehrer haben selten nach Feierabend als Handwerker gearbeitet.

DrivingOwl
Fragesteller

Steht VEB nicht für volkseigener Betrieb?

Guinan1972  30.04.2021, 14:36

Oh VEB heißt hier volkseigener Betrieb. Nix mit lehrern

@spelman hab ja nur geraten

Einen Handwerker zu bekommen, war nicht ganz einfach und auch das Material für Reparaturen incl. Werkzeug fehlte. Der Handwerker hat Werkzeug aus dem Betrieb geklaut und eben zuhause privat oder für andere schwarz gearbeitet.

Damit ist die zweite Schicht gemeint, da Handwerker begehrte Leute waren in der DDR.

Angeblich fiel nach Feierabend die bessere Leistung an, so soll es hier dargestellt werden mit dem VEB Betrieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DrivingOwl
Fragesteller

Könntest du bitte erklären, was du mit dem 2. Satz meinst?

zetra  30.04.2021, 14:40
@DrivingOwl

Das dieser Handwerker sich am Tage ausgeruht haben koennte und am Abend so richtig munter wurde, weil es in die eigene Tasche ging.