Was zeichnet einen guten Charakter aus?

9 Antworten

Ehrlichkeit, Gerechtigkeitssinn und auch den Wunsch gerecht zu sein und für Gerechtigkeit zu kämpfen, der Wunsch nicht zu verletzen (sich selber nicht, aber auch keine anderen), sowie eine möglichst gute Umsetzung dieses Wunsches, Hilfsbereitschaft (ohne sich aufzuopfern), und auch die Fähigkeit Hilfe anzunehmen wenn sie offeriert wird... das sind so die Hauptpunkte die mir spontan und als erstes einfallen.

Wenn du gut in Hinsicht auf Moral meinst dann ist die Liste zu lang. Ich finde sowieso das diese guten Charaktereigenschaften nicht besonders die Lebensfähigkeiten steigern. Jemand der gut ist, der ist schwach und der kommt durch die natürliche Selektion nicht weit. Also wenn du gute Charaktereigenschaften für dein Leben meinst dann: Egoismus, aggressiv, manipulativ usw. aber auch den Respekt vor dem Gefängnis, übertreiben soll man es ja nicht. :)

Oh je, eine schwierige Frage...

Moralvorstellungen sind ja immer menschengemacht und somit subjektiv. Es gibt theoretisch kein "gut" oder "böse", wonach man Charaktereigenschaften pauschal einteilen kann.

Für mich persönlich sind zum Beispiel folgende Eigenschaften bedeutsam:
Bescheidenheit, Ehrlichkeit, Empathie, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Friedfertigkeit.

Ich könnte noch unendlich viel dazu schreiben. Aber je mehr man sich dabei festlegt, und je höher man die eigenen Vorstellungen ansetzt, desto unrealistischer wird es, dass solch ein Mensch tatsächlich existiert. Ganz zu schweigen davon, ob man einen solchen Menschen jemals kennenlernen wird.

Also ich denke, dass jemand mit einem guten Charakter sich gut in andere hineinversetzen kann und rücksichtsvoll mit anderen umgeht. Trotzdem denke ich, sollte ein gewisses Selbstvertrauen nicht fehlen.

Gut und Schlecht oder Gut und Böse kommen in meinem Sprachgebrauch nicht vor.

Es ist immer Ansichtssache, und deswegen nicht einheitlich definierbar.

Da Du aber danach gefragt hast:

Ein 'guter' Charakter heißt für mich:

Sich selbst nicht zu ernst zu nehmen, kritikfähig zu sein, einen breiten Humor zu haben, fair zu sein. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie