Kann man seinen Charakter verändern? und wenn ja, wie?

11 Antworten

Man kann sich nicht nicht ändern. Jeder Erfahrung verändert unsere Wahrnehmung der Welt.

Starke Änderungen können nur über die Zeit hervorgerufen werden oder durch einschlägige Ereignisse. Einschlägige Ereignisse sind aber meistens negativ, wenn sie drastisch die Einstellung zum Leben ändern.

Ich bin davon überzeugt! Friedrich Nietzsche sagte: "Eine Schlange, die sich nicht häutet stirbt."

Wie du dich selbst erkennst? Du scheinst dich ja schon kritisch, mit deiner Persönlichkeit auseinanderzusetzen und Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung. Frage auch dir nahestehende Personen, wie sie dich sehen. Mit Einsicht, Mut und Durchhaltevermögen kann es dir gelingen, Verhltensmuster abzulegen oder zu ändern. 

Veränderung entstehen durch verschiedene neue Ansichten, oder wenn du etwas neues dazulernst und es dich verändern kann, auch oft durch Trauma. Man kann es sich aber als Ziel setzten eine bestimmte Veränderung durchzuführen. Erst passiert das bewusst und wird später automatisch unbewusst umgesetzt. Ändern kannst du aber etwas nur wenn du dich damit lange und intensiv damit auseinandersetzt.  

Charakter ist für mich die Grundausstattung zum Leben, unveränderlich wie ein Fingerabdruck. Natürlich muß ich mit diesen Eigenschaften mit der Umwelt verträglich klarkommen. Ohne Austausch mit Mitmenschen geht es nicht.

Kann man einen Menschen lieben, der "für Andere" versucht, einen scheinbar gefälligeren "Karragdäh" vorzugaukeln?

Karragdäh, ein Schandwort, um jemand zu verdammen, hasse ich.

Bei Süchtigen wird oft besserwesserisch von "schlechtem Charakter", mangelndem "Willen" gefaselt... - und genau DAS zeugt von diesem "schlechten Charkter".

Es gibt eben Menschen, die dünken sich fehlerfrei,"charakter-schdarrk", bis sie selbst jämmerlich auf die Nase fallen...

Nun das ist schon eine recht philosophische frage. Meine ansicht ist: Nein man kann es nicht, denn dein Charakter wird schon als säugling gepregt. Wer Geizig ist wird das auch immer so bleiben. Du kann versuchen dein chrakter zu verbergen aber innerlich wirst du schmerzen wenn du das versuchst. Sei einfach wie du bist. Jeder mensch hat seine guten aber auch seine schlechten eigenschafften. Mit solchen fragen wirst du dich ab der 10 Klasse bis zur 12 Klasse im Fach Ethik beschäftigen (Bayern)

Was möchtest Du wissen?