Was zählt zu Fixkosten?

3 Antworten

ich würde sagen: nein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen

Kannst Du auf den Cent genau voraussehen, wie viel Du für Kleidung bzw. Essen in den nächsten drei Monaten ausgeben wirst? Nein. Also ist das eine variable Größe.

Fixkosten sind beispielsweise monatlich gleichbleibende Zahlungen wie etwa Miete.

Fixkosten bezeichnen Kosten, die auf längeren Zeitraum fest sind, das heißt in gleichbleibender Höhe regelmäßig anfallen. Sie addieren sich aus der Menge mehrerer Posten, wie zum Beispiel: Mietkosten, Strom-, Telefon- und Internetkosten oder Versicherungen.