Was zählt im Englischunterricht mehr, das Schriftliche oder das Mündliche?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das verhält sich im Englischunterricht genau wie in jedem anderen Fach. Das kommt auch ganz auf deine Schule/Jahrgangsstufe an!

In der gymnasialen Oberstufe schreibt man beispielsweise 2 Klusuren pro Halbjahr = 4 Klausuren gesamt wovon eine Klausur aus einer mündlichen Prüfung besteht. Bei uns ist es sogar so (was mich selbst überrascht hat), dass die mündliche Note 50% und die schriftliche (alle 3 schriftl. Klausuren + mündl. Prüfung) ebenfalls 50% zur Gesamtnote zählt.

Dies ist jedoch glaube ich nur in der gymnasialen Oberstufe so... Erkundige dich doch einfach bei deinem Lehrer. Der ist die sicherste Quelle :D

MfG Astrikas

Im Abitur zumindest zählen schriftliche Arbeiten, sprich Klausuren und Klausurersatzleistungen zählen zu einem Drittel. Mündliche Arbeiten, zudenen aber auch Tests, LEKs und selbstverständlich auch die mündliche Mitarbeit zählen, zwei Drittel.

adabei  09.05.2016, 23:15

In Bayern ist es genau umgekehrt.

earnest  10.05.2016, 06:25
@adabei

Das zeigt wieder einmal, wie pädagogisch rückständig das schwarze Bayern ist.

;-)

gangwar100  10.05.2016, 09:47
@earnest

Naja ich habe mein Abi in Berlin gemacht...das Gymnasium in dieser Stadt hat ja circa das gleihe Niveau, wie ein bayerisches Gymnasium oder?

Aber bei uns ist das in allen Grundkursen so. Ergibt bei Sprachen zumindest ja auch mehr Sinn. Man soll sie ja schließlich sprechen. Bei Leistungskursen zählt Mündlich/Schriftlich genau 50/50.

Schriftlich weil Proben zählen 2mal und mündliche sind wie exen also 1mal

Gewöhnlich schriftlich, ist aber nicht überall gleich.

Meistens mündlich