Was zählt als Stalking?
Was zählt für euch als Stalking? Wo fängt Stalking and und wo hört Interesse auf?
7 Antworten
Eine gute Frage. Juristisch betrachtet gibt es da mittlerweile eine klare Auslegung da brauchst du nur den entsprechenden Paragraphen zu googeln wenn dich die interessiert. Privat sieht die sache anders aus da macht es nämlich sehr wohl einen unterschied wer das tut, ist es das mädchen die starkes interesse an mir hat oder doch nur nur das kriminelle Aloch aus der innenstadt der mir auf den sack gehen will. Ich kann so viel sagen die eine wird vielleicht hereingebeten und der andere hat womöglich einen pfeil im gesicht stecken.
Eine beispielhafte Liste von möglichen Handlungen ist in § 238 StGB zu finden.
Wichtig ist, dass diese Handlungen auf eine Weise erfolgen müssen, die dazu geeignet ist die Lebensgestaltung nicht unerheblich zu beeinflussen.
Dieses „dazu geeignet“ ist dabei juristisch von großer Bedeutung. Das bedeutet es kommt letztlich nicht einmal darauf an, ob die Betroffene Person bereits tatsächlich konkret unter den Vorkommnissen leidet, sondern es genügt, dass es eben geeignet ist, dass es dazu kommen könnte.
Das macht es Betroffenen deutlich leichter gegen Stalking vorzugehen, da man nicht mehr zwingend die Auswirkungen beim Geschädigten als Grundlage benötigt um Stalking zu begründen.
Stalking ist wenn eine Person eine andere bis zu einem obsessiven Grad folgt. Das heißt, der/die eine kann den anderen nicht mehr aus dem Gedanken rausdenken.
Es fängt an mit Internetstalking, wo der Stalker so viele Informationen über das Opfer herauszufinden; jedes kleines (und möglicherweise unerwünschtes) Detail. Dann ist der nächste Schritt real-life Stalking, wo man verfolgt und ausspioniert wird. Und zum Schluss kommt‘s zu übergriffige Handlungen.
Jede unerwünschte Kontaktierung gegen den Willer der kontaktierten Person ist Stalking, auch die Verfolgung in Persona oder elektronisch, allein das ständige Auftauchen und anwesend sein im Wahrnehmungsfeld.
Weg bleiben, und dafür brauchen wir das spanische Fußfesselmodell zum Schutz von Frauen.
Die Grenze von akzeptablen Interesse ist überschritten wenn Handlungen begangen werden die als übergriffig, bedrohlich oder einfach als störend empfunden werden.