was wurde bei diesem pc gespart?
10 Antworten
Bitte nimm die Abbildung des PCs nicht ernst. Das ist allerhöchstens ein Symbolfoto.
Man sieht eine AIO Wasserkühlunng, verbaut ist aber laut Beschreibung keine sondern ein Luftkühler.
CSL ist zumindest hier in Deutschland ein bekannter Händler für PCs und baut diese auch selbst. Allerdings kommen beim Gehäuse und beim Netzteile als Eigenmarken gebrandet zum Einsatz "Boostbox" die Netzteile (zu denen man kaum Testberichte findet weil diese nicht frei im Handel verkauft werden) gelten meist als veraltet was die Technik betrifft und sind meist auch lauter als vergleichbare von guten Markenherstellern. Die Gehäuse sind meistens auch recht billig in der Verarbeitung.
Was die Komponenten betrifft so kann man wenig dazu sagen, denn es werden keine genauen Angaben gemacht, gehe mal davon aus das meistens in die untere Schublade gegriffen wird um die ausgelobten Specs zu erreichen.
Die Kombination aus AMD Ryzen 7 7700, NVIDIA RTX 4060Ti, 2TB SSD unnd 32 GB RAM ist zwar soweit OK, aber für den Preis nichts besonderes.
Etwas doof ist der langsame DDR5 RAM mit 5200MHz, da hätte ich lieber einen mit 6000MHz.
Alles in allem nicht wirklich günstig, zumindest hier in Deutschland, allerdings kenne ich das Preisgefüge in der Schweiz nicht.
Wasserkühlung stimmt schon
-> Prozessorkühlungtyp Luftgekühlt
-> Grafikkartenkühlungtyp Luftgekühlt
Da liegt der Fehler bei Galaxus bei anderen Websites die den gleichen Rechner verkaufen steht überall was von Wasserkühlung. Galaxus sagt selbst in der Beschreibung das eine WaKü verbaut ist.
Besonders günstig ist er jetzt nicht aber der Preis ist vor allem für die Schweiz ganz okay / Fair.
Selbstbau in DE würde ca. 1180€ kosten.
Du müsstest noch Windows kaufen und selber installieren Kosten ca. 20-25€
mMn. Müsste er auch eigentlich fast so aussehen wie auf den Bildern das Case ist richtig abgebildet und es kommt laut Beschreibung auch mit 5 Lüftern. Zusätzlich hat die verbaute 240er AiO noch 2 Lüfter.
LG
Beim Selbstbau würde ich persönlich bei dem Budget von 1300-1400€ auf den Ryzen 7700 + RX 7800XT (Evlt 7900GRE) mit 32GB RAM und 2TB SSD setzen.
Damit hätte man im Selbstbau ein ähnliches System mit einer deutlich schnelleren Grafikkarte.
Gespart wird hier an der Wasserkühlung und am Netzteil welche von der Eigenmarke kommen. Kostet den Hersteller des Rechners vllt jeweils 20-25€
Hab jetzt nur überflogen, aber laut Datenblatt ist nur ein Luftkühler verbaut... Also ob die restliche Optik dann auch stimmen?
Tatsache denke das ist aber eher ein Fehler seitens Galaxus.
Hier mal der gleiche Rechner von Kaufland aus DE. https://www.kaufland.de/product/488402477/?utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_content=de_01&utm_campaign=pricecomparison&utm_term=pad-4
Hallo,
leider sind die Komponenten nicht genau spezifiziert. Daher kann spezifisch sagen, woran gespart wurde. Doch einige Punkte allen dennoch auf:
- Langsamer (5200 MHz) RAM
- 8 GB Version der Grafikkarte
- ohne Betriebssystem
Und als "billig" würde ich das System nicht bezeichnen. Im Eigenbau liegt für das Geld deutlich mehr drin.
LG
Also hier wurde an alles GEspart.
Für das Geld bekommste LOCKEr eine 4070, Deutlich besseren und schnelleren Speicher und beim Netzteil, dem würde ich nicht trauen, denn da wird am meisten gespart. Kein Name vom Hersteller etc.
Eine M2 mit 3500lesen und 2800 schreiben? eher ein Witz. Selbst meine kann 7200+ Lesen und schreiben. Aber auch hier wurde gespart.
Baue dir den selber zusammen und du hast nen deutlich besseren und das gleiche geld
Vermutlich am Design.
CSL baut Ihre Computer (soweit ich das mitbekommen habe) selber zusammen.
Wasserkühlung stimmt schon auch das Case wird so aussehen.