Was würdet ihr tun, wenn ihr nach 10 Jahren herausfindet, das euer Kind bei der Geburt vertauscht wurde?

12 Antworten

Worst Case!

Das kommt zum Glück recht selten vor und wird meist in der Klinik noch bemerkt. Wie häufig Babys in Kliniken tatsächlich vertauscht werden und wie hoch die Dunkelziffer ist, lässt sich aber kaum beantworten, denn offizielle Zahlen gibt es nicht.

Möglicherweise wurden nicht alle Fälle gemeldet – und viele (?) gar nicht erst entdeckt.

Ich wäre sicherlich geschockt und verstört und bestimmt auch wütend, wie so etwas passieren kann.

Aber was ich „tun“ würde - ehrlich, keine Ahnung...

Dieses Kind, was ich nun 10 Jahre umsorgt und geliebt habe, ist ja „mein Kind“ und für dieses Kind bin ich „seine Mutter“.

Vielleicht würde ich einfach Stillschweigen bewahren, vielleicht aber auch mich melden und eine gegenseitige Adoption vorschlagen. Vielleicht würde ich den Kontakt suchen oder aber vermeiden.

Ich weiß, viel „vielleicht“, aber einfach „Tauschen“ würde wohl für alle Beteiligten emotional nicht Möglichkeit.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Meine Tochter ist 5einhalb. Wenn sich herausstellen würde, dass sie bei der Geburt vertauscht wurde (was theoretisch möglich wäre, denn das Kind wurde im Rahmen einer Not-OP geholt, bei der die Mutter letztlich nicht überlebt hat) würde ich es trotzdem nicht glauben. Meine Tochter ist ihrer Mutter dermaßen ähnlich, dass ich eine Verwechslung für ausgeschlossen halte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)
baerenhausen  08.07.2021, 12:01

Das zu lesen, tut mir leid. Hoffentlich hast du inzwischen eine neue Liebe gefunden und bist wieder glücklich. Dir und deiner Tochter alles Liebe für eine glückliche Zukunft

ps1980  08.07.2021, 12:02
@baerenhausen

Das mit der neuen Liebe hat bis jetzt noch nicht so wirklich geklappt. Es gibt zwar eine auf die ich einen Crush habe, aber wie es scheint beruht das nicht auf Gegenseitigkeit.

Aber abgesehen davon haben meine Tochter und ich ein sehr gutes und glückliches Leben.

baerenhausen  08.07.2021, 13:27

Das und gute Gesundheit ist das Wichtigste im Leben.

Ich wünsche dir, dass es so bleibt. Liebe Grüsse

In der heutigen Zeit ist sowas sehr unwarhscheinlich. Nach 10 jahren würde ich dann schauen. ob das andere Kind niedlicher ist. *Ironie of*

Nach 10 Jahren ist es schwierig. Denn das Kind hat bei mir wahrscheinlich eine super Kindheit wo es sich aufgehoben fühlt. Da nun was zu tun wäre schwer.

Ich würde mein richtiges Kind suchen und schauen, dass ich mit den Eltern Kontakt aufbaue. Vielleicht so, dass beide Kinder befreudnet sind und dann vielleicht mal weiter schauen

Das kann ich pauschal so nicht sagen. Dann musste ich mich in diese Person hineinversetzen können.

Ich habe Enkelin die nicht meine Enkelin ist ... Sie hat entschieden dass ich der Opa bin. Das macht absolut keinen Untersied zu einen Originalenkelin (ausser dass sie beige und nicht weiss ist). Enkelin ist Enkelin.