Was würdet ihr tun wenn euch Jemand fremdes Schildkröten zu eurem setzt und abhaut?

Paradiesplatz  28.06.2025, 13:19

hast du den gesehen wer dies war?

ItsJustLilly875 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 13:20

Ne ist auch nicht bei mir passiert aber falls es mal passiert möchte ich vorbereitet sein deswegen frage ich

6 Antworten

Erst einmal gehört die Schildkröte wieder getrennt und hoffentlich war sie gesund, damit keine Krankheiten übertragen wurden. Denn während ein Parasitenbefall zwar lästig, aber behandelbar ist, so kann das Herpesvirus im schlimmsten Fall den gesamten Bestand auslöschen. Ob eine verspätete Trennung etwas bringt, ist jedoch fraglich. Das Vorstellen beim Tierarzt (auf Reptilien spezialisiert!) wäre sinnvoll.

Die Tat selbst würde ich mit gemischten Gefühlen betrachten. Einerseits hat jemand zwar eine Straftat begangen, er hat sein Tier ausgesetzt und überlässt es einfach jemand anderen ohne Rücksicht auf deren Bestand und Umstände. Andererseits hat er es aber -abgesehen von der Quarantäne- nicht gefährdet. Anscheinend ist die Haltung positiv, sodass du dies als kleine Anerkennung sehen kannst. Er hat sie nicht "irgendwo" ausgesetzt, also auf Parkplätzen oder im Karton, sondern bei jemanden, der sich mit Schildkröten auskennt.

Je nachdem um welche Tierart es sich handelt, muss der Neuzugang bei der Behörde gemeldet werden und die Umstände erklärt, da kein Überlassungsvertrag, keine Fotodokumentation und keine Cites vorzeigbar sind.

Eine Anzeige bei der Polizei wäre zwar möglich, aber was will man damit erreichen? Ich denke, bei solchen Taten kann ein wenig Empathie helfen, zumindest solange die Hintergründe unbekannt sind. Da ist vielleicht jemand in einer Notsituation und völlig verzweifelt setzt er die Schildkröte dazu. Er hätte auch klingeln und fragen können, aber womöglich hatte er Angst, auf seine Beweggründe angesprochen oder abgewiesen zu werden. Er wollte sie jedoch nicht an der Straße und Tierheim abgeben, sondern deine Haltung scheint für seine Tiere ein angenehmer Ort zu sein. Wenn wir eine Anzeige wegen ausgesetzter Tiere schalten, verändern wir nichts. Denn die Ursache bleibt weiter unbehandelt. Wir würden mit einer Anzeige nur jemanden noch mehr Schaden zufügen. Jemand, der aufgrund seiner Notsituation vielleicht sowieso schon leidet.

Allerdings kannst du Ausschau halten, ob jemand seine Schildkröte vermisst. Vielleicht hat jemand die entlaufene Schildkröte auf der Straße gefunden, dachte sie gehört zu dir und hat sie deshalb zu dir gesetzt. Woanders wird sie aber vermisst, du kannst also nach dem eigentlichen Besitzer Ausschau halten, z.B. hier https://www.landschildkroeten-haltung.com/vermisst-gefunden/

Wenn sich kein Besitzer findet, die Schildkröte nach ihrer Quarantäne gesund ist und die Behörden nichts dagegen haben, dann würde ich ihr womöglich einen Platz auf Lebenszeit bieten. Aber ob ich das kann und möchte, entscheiden die Umstände, zu welchen ich mich in der Situation dann befinde.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung und Beobachtung

Das fremde Tier sofort separieren, denn es kann Parasiten oder Viren einschleppen. Dann das örtliche Naturschutzamt informieren, denn das hat auf Grund der Vorschriften des BNatSchG zu entscheiden, was mit Tier passieren soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 35 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Ich habe zwar keine Schildkröten, aber ich würde es dem Tierschutzverein und der Polizei melden. Es ist eine Straftat, ein Tier auszusetzen und von daher ist behalten keine Option, wobei man auch nicht weiß, ob die Schildkröte irgendwelche Krankheiten hat und sie muss auch artgerecht gehalten werden.

da ja unklar ist ob "gefährlich" (beislustig, Krankheiten ...) auf jeden Fall erst einmal separieren. Tierschutz und Polizei informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Permakultur-Landwirt, im Wald lebend, Naturkreislaufforscher

Ich kann denen das hier in meiner Wohnung nicht bieten, was die brauchen. Das wäre Tierquälerei. Ich würde sie dem Tierschutz übergeben.

ItsJustLilly875 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 12:51

ich Meinte eigentlich wen man draußen welche hat und jemand einfach welche zu deinen dazu setzt aber trotzdem danke für deine Antwort

ItsJustLilly875 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 13:05
@Graveshine

Naja wollte mal wissen wie andere reagieren bzw. Was sie tun damit ich weiß falls ich irgendwann mal in der selben Situation sein sollte