Was würdet ihr tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er wegen ADHS vorher schon Medikamente bekommen hat, dann soll er bitte seine Befunde einsammeln und sie zu seinem deutschen Hausarzt bringen. Dann bekommt er ein neue Rezept auch OHNE dass er erst zu einem Therapeuten muss.

Und was ICH tun würde? Aufhören ihn derart zu bemuttern. Ja, ADHS ist scheiße. Aber er ist erwachsen und muss lernen, sich selbst zu organisieren UND auch endlich die Sprache von dem Land lernen in dem er da jetzt leben möchte.

Ich verstehe deinen Mann nur zu gut. Habe zwar kein ADHS, muss aber meinen amerk. FS machen, was mir Probleme bereitet.

Der FS deines Mannes mag noch gueltig sein, Aber darf aber damit nicht fahren, da er weder Armeeangehoeriger, noch Tourist ist. Also aufpassen.

Warum ist dein Mann auf einem Arbeitsvisum in DE? Eine berufstaetige deutsche Ehefrau ist der Rechtsanspruch des auslaendischen Ehemannes auf Aufenthalt inkl. Arbeitserlaubnis.

Als Veteran koennte er sich an das dortige VA zur Behandlung begeben.

unwissendxx 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 14:47

Der Arbeiter der Ausländerbehörde meinte, es ist nur das Arbeitsvisum möglich, da er kein A2 (oder A1??) hat.

Easygoing775  15.01.2025, 15:46
@unwissendxx

Oh, dass muss neu sein. Brauchte mein Mann nicht. Der konnte nur: wo ist der Bahnhof und ich bin grosse Hunger.

unwissendxx 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 16:08
@Easygoing775

Meiner redet tatsächlich inzwischen relativ viel und ganz OK deutsch. Hat aber halt keinen Kurs absolviert

Erstmal neue Arbeit suchen. 9h und 2h Fahrtweg. Whut.

Ich arbeite 7h und habe 15 minuten Fahrtweg. Ich denke, allein so eine Umstellung würde ihm schon viel mehr Freizeit und Ruhe bringen.

Verständlich, dass er in der übrigen Zeit nicht mehr lernen möchte.

unwissendxx 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 14:16

Nicht möglich da Arbeitsvisum. Haben knapp 1.5 Jahre nach einem Job gesucht, mussten so den Radius erweitern. Noch nie in meinem Leben so viele Bewerbungen verschickt.

Fahrtweg ist ca. 40 min am Morgen; je nach Wetter und Verkehr über 1 std am Nachmittag. also 2std ist wirklich nur ca. und variabel