Was würdet ihr tun?

5 Antworten

Liebe Marie und Partner,

es ist verständlich, dass du und deine Freundin in eurer Beziehung ein gewisses Spannungsfeld empfindet. Die Frage nach dem Ausleben und der Erforschung anderer Möglichkeiten kann bei vielen Menschen auftauchen, besonders in jungen Jahren. Es ist wichtig zu erkennen, dass solche Gedanken ganz normal sind und nicht zwangsläufig bedeuten, dass etwas mit eurer aktuellen Beziehung nicht stimmt.

Partnerschaften und die Liebe an sich sind facettenreich und entwickeln sich im Laufe der Zeit. Es ist normal, dass man sich manchmal fragt, was noch möglich wäre oder ob man vielleicht etwas verpasst. Doch es ist auch wichtig zu bedenken, dass man eine tiefe Verbindung und Glück in einer Beziehung finden kann, wenn man sich darauf einlässt und sich gemeinsam weiterentwickelt.

Ein möglicher Ansatz, um mit diesen Gedanken umzugehen, ist eine offene und ehrliche Kommunikation mit eurem Partner. Teilt eure Sorgen und Ängste mit ihm, vielleicht fühlt er ähnlich oder kann euch beruhigen. Es könnte hilfreich sein, gemeinsam darüber zu sprechen, wie ihr euch als Paar weiterentwickeln könnt und ob es Raum für individuelles Wachstum innerhalb der Beziehung gibt.

Es ist auch wichtig, sich bewusst zu machen, dass niemand perfekt ist und dass alle Beziehungen Höhen und Tiefen haben. Manchmal müssen wir auch an uns selbst arbeiten, um das Gefühl der Zufriedenheit zu erreichen. Wenn ihr euch jedoch weiterhin unwohl fühlt oder das Gefühl habt, dass eure Bedürfnisse langfristig nicht erfüllt werden können, kann es ratsam sein, professionelle Unterstützung durch einen Therapeuten oder Berater in Anspruch zu nehmen.

Letztendlich liegt die Entscheidung bei euch, wie ihr mit diesen Gedanken umgehen möchtet. Es ist wichtig, auf eure innere Stimme zu hören und eure Gefühle ernst zu nehmen. Indem ihr miteinander kommuniziert und euch gegenseitig unterstützt, könnt ihr gemeinsam herausfinden, was für euch das Beste ist.

Ich wünsche euch viel Glück und alles Gute für eure Beziehung.

Liebe Grüße,

Jens

Lebt euch dich einfach mit eurem Partner aus. Holt euch das was ihr sucht und wartet nicht darauf.

Ach Gottchen, 21 und schon das Gefühl, das Leben sei vorbei...

G1t2f3a4e5n6t
Fragesteller

Naja blöd gesagt, aber tatsächlich kann das Leben leider jeden Tag vorbei sein und das egal wie alt man ist.
Natürlich kann es sein, das wir beide nochmal eine Trennung erleben und nochmal jemand anderen kennenlernen werden, aber uns liegt natürlich etwas an unseren Freuden und man möchte alles mögliche tun, um zu verhindern, das es zu einer Trennung kommt.

Wir beide sind erst 21 Jahre alt... Nun ist es jedoch so, das wir beide hin und wieder das Gefühl verspüren, das es das noch nicht gewesen sein darf, da wir das Gefühl haben uns noch ausleben zu müssen.

Ist zum einen aufgrund deines/eures noch relativ jungen Alters ganz normal. Zum anderen liegt die Hypergamie der Frau auch in der Sache der Natur. Frauen möchten nach Möglichkeit den bestmöglich Partner bekommen bzw. den Mann der für Sie und ihre Kinder am besten Sorgen kann und ihnen den bestmöglichen Lifestyle bieten kann. Das sind dann meist Männer mit entsprechenden sozialgesellschaftlichen Status und Einkommen. Wie z.B. Arzt, Anwalt, Architekt oder Unternehmer etc.

Hier mal ein recht interessantes Video zum Thema Hypergamie.

https://www.youtube.com/watch?v=CX1LUZTMzOU

Hallo,

ich finde es wichtig mit dem Partner über die Problematik zu sprechen, vielleicht ist es ja auch möglich sich mit dem eigenen Partner auszuleben und Auszuprobieren.
ich hatte die gleichen Probleme in eurem alter auch, habe das ganze mit meiner ex Frau aber angesprochen und wir haben zusammen versucht uns auszuleben. Haben verschiedene Orte für unseren GV probiert und alles gemacht auf das wir lust hatten. Ich finde es ein deutlich schöneres leben sich auf den Partner einzulassen und sich auszuleben mit jemandem den man kennt. Mittlerweile haben wir zwei kinder, Paul(9) und Maja(12). Meine exFrau will von den Kindern nichtsmehr wissen, das finde ich sehr schade für die beiden Mäuse, aber in meiner Rolle als alleinerziehender Vater gehe ich mindestens genauso sehr auf wie beim GV damals auf der Blumenwiese oder in der Schwimmbadumkleide im Freibad bei uns im Dorf.

ich würde dir raten deine Problematik bei deinem Partner anzusprechen, ich denke es macht keinen Sinn sie in den Wind zu schiessen wenn du nicht weisstwas danach kommt. Leb dich aus, aber versuche es mit ihr zu tun. Das sind werte die ich auch versuche meinen Kindern beizubringen. Ich lege sehr viel wert auf Treue und Ehrlichkeit.

ich hoffe ich konnte weiterhelfen,

LG Christoph