Was würdet ihr sagen wenn euch jemand selam alaykum sagt?

10 Antworten

Bei uns sagt man einfach Moin.

Das kann man zur Begrüßung nehmen aber auch zum Abschied. So steht er erst Mal da und weiß nicht ob ich mich jetzt auf sein Gespräch einlasse oder ihn links liegen lasse 😇

Das kommt drauf an, wer das sagt und wie er das sagt.
Der Gruß ist erst mal unverfänglich, heißt "Frieden sei dir dir".
Vom üblichen (wohl nicht ganz korrekten) "aleikum salam" bis "Piece Alda" könnte alles passieren.
Im Übrigen ist der Gruß wohl nur unter Muslimen üblich, sodass ich ihn wohl eher selten hören werde. Außerdem könnte es auch sein, dass ich gar nichts erwidere, weil es mir sauer aufstößt, dass man Ungläubigen keinen Frieden wünscht.

Nichts. Ich darf nicht mit Fremden schwätzen.

Entweder Aleykum Selam oder wa aleykum

Kommt drauf an wer es mir sagt