Was würdet ihr mit altem lego tun?

2 Antworten

Komplette Sets erzielen deutlich höhere Preise als Kiloware in der Wühlkiste. Ob es sich lohnt, die Sets rauszusortieren, hängt davon ab welchen Stundenlohn Du Dir für die Arbeit bezahlen willst.

Nach Farbe sortieren ist die unpraktischste Idee von allen. Du findest in einer Kiste einfarbiger Steine nichts. Wenn Du sortieren willst, dann sortiere die Steine nach Form. Alle Baseplates, alle Bricks, alle Plates, alle Fliesen, alle Panels, alle Minifigurenteile, alle Technicachsen, alle Technicverbinder, alle anderen Technicteile, alle anderen Teile.

Wenn Du es so vorsortiert hast, kannst Du alle Formen, von denen Du eine unübersichtlich große Menge hast, nochmal feiner sortieren. Z.B. die Bricks und Plates auf 3 Fraktionen aufteilen, 1 Noppe breit, 2 Noppen breit und mehr als 2 Noppen breit. Oder offensichtliche Schiffsteile wie Rumpfformteile oder Masten raussortieren.

So sortiert, kannst Du aus dem Teilelager relativ effizient die Sets rauszählen bzw. direkt aus dem Teilelager die Sets bauen. Zählen ist schnell, aber fehleranfällig. Gebaut siehst Du direkt, ob die Teile alle da sind, aber es dauert länger.

Falls in den Kisten auch Sets sind, die nach der Umstellung auf die neuen Grau- und Brauntöne, ab 2003 produziert wurden, musst Du diese Farben raussortieren und sauber trennen. In alte Sets gehören grundsätzlich nur alte Farben.

Das Ganze auf ebay setzen.

Alternativ und besser es einem SOS - Kinderdorf zu schenken.

Adressen in Deiner Nähe stehen im Netz.