Ist ein Lego-Zahnrad mit einem Fehler wertvoll?

4 Antworten

Ist ein Lego-Zahnrad mit einem Fehler wertvoll?

In erster Linie ist es Ausschuss und kann weg. Ob es Leute gibt, die solchen Dingern einen besonderen Wert beimessen, ist fraglich, wenn auch nicht ausgeschlossen.

Von 1'000'000 Lego-Teilen kommen nur 18 Teile mit einem Fehler durch

Das ist eigentlich eine ziemlich miese Quote. Ein üblicher Standard ist "Six Sigma" - das bedeutet, dass von einer Million Teilen maximal eins außerhalb der Toleranz liegen darf.

Für Spielwaren mag das akzeptabel sein - in anderen, speziell in sicherheitsrelevanten Anwendungen wäre das völlig inakzeptabel. Man stelle sich vor, die Autoindustrie würde so arbeiten: nehmen wir einen Sechszylinder-Motor von Mercedes, mit Vierventiltechnik. Der Motor hat also 24 Ventile. Mit der genannten Quote hätte einer von 2300 Motoren ein fehlerhaftes Ventil verbaut. Und das ist nur eins von hunderten bzw tausenden Teilen, die für die Funktion des Motors unerlässlich sind. Würde man alle Teile mit solch miserablem Standard bauen, käme kaum ein funktionsfähiger Motor zustande.

Nein, ist es nicht. Figuren mit Fehldrucken sind auch nicht mehr Wert.

Wenn man sich das neueste Video vom Helden über die japanische Burg anschaut, ist die Qualitätskontrolle von Lego mittlerweile auch für die Tonne.

OK, Ich habe gefragt wie viel das wert ist und wo ich es verkaufen kann und nicht ob es lustig ist oder ob andere Marken eine bessere Qualitäts-Kontrolle haben! 18 in 1'000'000 ist doch genug!!!