Was würdet Ihr mit 100.000 Euro machen?

22 Antworten

Mir ein Grundstück kaufen , auf dem ich zumindest mit einem ortsveränderlichen Behausungsmittel dauerhaft wohnen könnte ,Obst und Gemüse anbauen dürfte nebst Kleintierhaltung zur Eigenversorgung , und ggf. sogar noch eine biologische Klärgrube statt fester Anbindung ans Abwassernetz anlegen dürfte .

Dazu noch einen Angelschein und eine kleine Angelausrüstung . Die Fischerei-Jahreskarte kann man dann für beangelbare Gewässerabschnitte bei Bedarf hinzuerwerben .

Bloß halt dafür die öffentlichen Grundabgaben, Steuern und Versicherungen pro Jahr insgesamt möglichst gering halten .

Hypothek etwas schneller abzahlen als geplant, aber nicht zu schnell, denn in der Schweiz hat es viel mit Steuern zu tun.

Ansonsten Aktien kaufen, aber über die Zeit gestreckt. Aktuell bin ich nicht so bullish. Es ist eine gefährliche Jahreszeit, Trump wird abgewählt, und dieses Virus hat sein letztes Wort auch noch nicht gesprochen. Vielleicht im Dezember nochmal schauen. Also man kann schon anfangen mit dem Investieren, aber nicht alles jetzt im Oktober, da könnte man sich vielleicht ärgern.

verreisterNutzer  19.10.2020, 19:57

Bloß nicht ahnungsfrei in Aktien investieren , und auch nicht auf kostenpflichtig teure Aktienhändler und Verwalter vertrauen.Etwaige Gewinnmargen frisst dieses Zeugs in sich schon auf , und oh weh, ... gerät man heutzutage zu schnell dabei an einen Scharlatan .

verreisterNutzer  19.10.2020, 20:49
@verreisterNutzer

Ja, das kann sein. Ich bin aber selbst Finanzer in einer Aktiengesellschaft, da habe ich einen gewissen Bezug. Ich hatte auch bereits vor 30 Jahren mit den Aktien angefangen, so dass ich einige Marktentwicklungen miterlebt habe. Natürlich beschäftige ich da keinen Verwalter, und die Kauf- und Verkaufsgebühren sind bei Online-Banken jetzt viel niedriger als früher in der Filiale.

Es ging ja hier nicht um eine Handlungsempfehlung, sondern was man selbst machen würde.

Schnarchnix  19.10.2020, 20:50
Trump wird abgewählt

Hoffentlich deutlich genug, und ohne Kampfansage an die "Proud Boys"... sodass es keine großen Auswirkungen auf die Börsen haben wird.

Das Eigenkapital für ein Haus stellen und mit dem Rest einen Teil der Ausstattung finanzieren.

verreisterNutzer  19.10.2020, 19:51

Mit 100K könntest Du durchaus schon ein Grundstück mit kleiner Immobilie in gewissem Sanierungswunsch bekommen.

Bitte nur keinen alten Bauernkotten davon anschaffen , sonst lebst Du ohne kontinuierliches Weiterverdienst und Schaffungsgabe daheim in einer dauerhaften Bruchbude, wo Du monetär wie zeitlich nicht wirklich aus eigenen Mitteln fertig wirst .

Himenokoori  19.10.2020, 21:11
@verreisterNutzer

Nur wohne ich in der Schweiz, wo das ganze etwas anders läuft und ich mit Sicherheiten dienen kann wie die 3. Säule und weiterem Eigenkapital wie Knowhow in der Familie ;) da reicht die Summe um ein anständiges nicht renovierungsbedürftiges 1 Mio. Häuschen zu finanzieren.

verreisterNutzer  20.10.2020, 01:59
@Himenokoori

Na o.K. in CH mag das tatsächlich etwas anders laufen als in DE , aber Aktionär ist Kapitalist , und damit in meinen Augen potenziell stets eigennütziger Kapitalgeier .

Investment eigen & groß , aber zur Rendite rücksichtslos alles raus saugen .

Du hängst mit einer Mio drinne und suchst nun nach Kleintrotteln mit Investments von 1 bis 100 K rein für Deinen eigenen Gewinn. Die Kleintrottel gehen bestfalls +/- 0 , oder mit Verlust , damit Du gewinnträchtig abknopst .

Die betrieblichen Malocher gehen ohnehin immer leer aus .

Und deswegen willst Du uns mit "ich komme aus der Schweiz" da nun suggerieren , eine heiße Herdplatte sei nicht heiss und gefährlich . 🙄

In gewisse Aktien investieren. Damit würde sich das Geld innerhalb von 5 Jahren mindestens verdoppeln lassen. Dann 100.000€ rausnehmen und für ein Haus anzahlen.

Die neu gewonnen 100.000€ weiterhin in Aktien investieren.

Blume8576  19.10.2020, 18:53

Dann musst du ja schon Millionär sein, wenn Du weist welche Aktien sich verdoppeln. .....

billybluub  19.10.2020, 19:15
@Blume8576

Millionär nicht, weil ich leider nicht ganz so viel Geld zum Einsetzen habe, da bräuchte man ja 500 000€ um Millionär zu werden... Aber aus 5,000€ 10,000€ zu machen ist gelungen

In eine Immobilie investieren. Wäre das schlauste was man machen kann.
Wenn es kleine Wünsche gibt die man schon lange erfüllen wollte, dann diese erüllen.
Ansonsten anlegen.

M2SSD  19.10.2020, 14:55

Stimme zu

Ergänzung: Bei den meisten Banken ist man "nur" bis 100.000€ versichert (Österreich)