Was würdet ihr machen, wenn ihr auf einem Konzert wärt und wenn eine Massenpanik ausbricht, Menschenmengen zu euch laufen würden, die euch schubsen?

7 Antworten

Das erinnert mich an die Loveparade 2010, ich war nicht dabei dachte aber meine Tochter sei da. Es war ein Alptraum, ich hatte schreckliche Angst. Es stellte sich Gott sein Dank heraus das sie nicht hingefahren ist.

Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt, eine Massenpanik ist wohl eins der schlimmsten Ereignisse, wie man dann reagiert kann keiner im Voraus sagen. Wenn die Angst die Gedanken lähmt und man ums überleben kämpft wird man wohl Dinge machen die der eigentlichen Persönlichkeit nicht entsprechen.

Wollen wir auf GF alle hoffen nie in eine solche Situation zu geraten.

Ruhig bleiben!

Umdrehen, die Lage checken, Notausgangsschilder suchen und darauf zu laufen.

Wenn die Menge schon zu groß ist, lieber den Weg an die Seite wählen, damit Du nicht überrannt oder zerdrückt wirst.

Grundsätzlich kann ich nur jedem raten:
Informiert euch vorher und schaut euch um, wenn ihr einen Raum oder ein Gelände betretet. Sucht euch euren Fluchtweg aus, bevor ihr ihn benötigt.

Ich habe mir damals bei der Katastrophen-Loveparade vorher das Areal auf Google-Maps angesehen und meiner Familie verboten, dort hin zu fahren. Nach Abschätzung der Gefahrenlage sind meine bösen Vorahnungen leider Realität geworden, aber zum Glück hat es uns nicht erwischt - wir sind brav zu Hause geblieben.

wenn Platz ist Renn ich in ne andere Richtung weg damit die mich nicht Plattmachen. Wenn kein Platz ist schlag ich um mich und bau mir ne Barrikade aus Körpern XD

aber letzteres klappt wohl nicht

Das Weite suchen, solang es noch nicht zu spät ist.

Da kannste nicht viel machen ... außer rennen, falls noch möglich.