Was würdet ihr machen?
Wenn ein Freund oder eine Freundin euch schreibt dass sie oder er sich umbringen möchte.
7 Antworten
Das kann eine überfordernde und auch belastende Situation sein, zu erfahren, dass ein Freund oder Freundin so etwas schreibt. Erstmal bedeutet es ja, dass diese Person dir zu vertrauen scheint und nach Hilfe sucht.
Du kannst dieser Person zuhören und mit ihr darüber sprechen. Du musst aber nicht alleine die Lösung haben und musst auch in der Situation nicht alleine bleiben. Du hilfst dieser Person, indem du weitere Menschen mit einbeziehst, auch wenn sie das vielleicht nicht möchte. Das können Menschen in deinem Umfeld sein, denen du vertraust, aber auch Schulsozialarbeiter*innen oder Schulpsycholog*innen, die dich unterstützen können.
Wenn du dir konkrete Sorgen machst, kannst du auch den Notruf wählen, um schnelle und akute Hilfe für diese Person zu schaffen.
Wenn du mal mit jemandem darüber reden willst, oder noch Fragen hast, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von der Jugendberatung und biete online Beratung an, professionell, kostenlos und anonym. Mehr Infos zu mir und zum Projekt findest du auch in meinem Profil oder auf www.die-jugendberatung.de
Online bin ich immer Montag und Dienstag, zwischen 16-19 Uhr.
Das zunächst mal ernst nehmen und ihn oder sie am Telefon halten so lange es geht. Zeitgleich würde ich je nachdem andere verständigen. Wen käme auf die genaue Situation an.
Ehrlich gesagt, nichts.
Mein Ex hatte sich hundertmal verabschiedet und ich konnte nichts tun weiter als mich selbst zu schützen und mich abzugrenzen
Denn sowas zieht andere sehr arg mit runter.
Ich musste auf mich achten. Ist nich egoistisch, sondern selbstschutz.
Ich wusste irgendwann wird er es machen. Der Tag X kam auch.
Wenn jemand seinen Tod plant und gehen will. Kann nichts und niemand ihn davon abhalten
Mir Zeit nehmen und darüber reden.
Mit ihm/ihr reden und evtl. die Eltern informieren.