Was würdet ihr in meiner Situation tun mit meiner Mutter?

2 Antworten

Wie wäre es mit beten?

Wenn Deine Mutter nicht im Widerstand gegen das Terrorregime der Mullahs war, hast Du wahrscheinlich nichts zu befürchten.

Es gibt zwar ein gewisses "Restrisiko", dass sie als Geißel unter falscher Anschuldigung festgenommen werdne könnte, ich halte das aber für wirklich gering.

Als ob Trump sich für Deine Mutter interessieren täte. Und die Mullahs sind momentan nicht doof genug, sich ernsthaft mit Israel und damit mit den USA anzulegen, sie wissen daß sie da den Kürzeren ziehen würden.

Eine Frau mit Familie im Ausland ist eher durch das Mullah-Regime gefährdet, wenn die noch ein Faustpfand brauchen um irgendeinen Agenten freizupressen, ist man dort mit gefälschten Anklagen aller Art schnell zur Hand, das ist ein Unrechtsregime. Leute die irgendwie politisch oder journalistisch tätig sind oder ihre Meinung frei heraus sagen, sollten in dieses Land gar nicht mehr reisen, das Risiko ist zu groß. Da hilft dann auch die Begründung "Verwandtenbesuch" nichts mehr.

baharra2000 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 18:24

Meine Mutter ist doch gar nicht politisch oder journalistisch tätig. Ist ja nicht ihr erstes mal dass sie dahin fährt. Sie kennt den staat, das weiß sie selber die ist da ja aufgewachsen

Daoga  10.01.2025, 18:39
@baharra2000

Das hat andere Leute auch nicht davor geschützt, in den unberechenbaren politischen Mühlen dieses Staates zu landen. Du kannst nur beten daß sie unversehrt zurückkommen kann.

baharra2000 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 18:40
@Daoga

ja ist sie ja jedes jahr bisher.

sie kennt sich da besser aus als ich, ist unter diesem regime aufgewachsen etc

Daoga  10.01.2025, 18:51
@baharra2000

Dann weiß sie wie sie sich ducken muß. Und wo es gefährlich ist auf den Straßen zu sein. Irgendwo auf dem Land ist man dort zur Zeit sicherer als in den Städten. Denn wenn Trump tatsächlich den Rappel kriegt (oder die iranische Regierung), dann wird es in den Städten knallen.

baharra2000 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 18:54
@Daoga

fallls es überhaupt dazu kommt, was ich zurzeit 0 absehbar finde, kann sie dann normal nach Österreich zurückkehren? sie hat ja einen Flug mit Austrian Airlines nach Wien?

baharra2000 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 18:59
@Daoga

Achso sollte ich vielleicht noch erwähnen meine Mutter isr sogar in den 80ern während des iran irak Krieges dahin geflogen um ihre Familie zu besuchen

Daoga  10.01.2025, 19:10
@baharra2000

Respekt, die hat Mut. Oder Gottvertrauen. Österreich zumindest ist "neutral", dort ankommen ist nicht das Problem, sondern ggf. aus dem Iran rauszukommen, wenn dort was passiert.

baharra2000 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 19:12
@Daoga

Naja dee iran irak krieg war ja eher in der grenzregion, nicht so in der Hauptstadt

baharra2000 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 19:12
@Daoga

Warum sollte sie denn dort nicht rauskommen können???