Was würdet ihr einem Menschen sagen (wollen) der gerade im Sterben liegt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde* wo er unruhig und etwas verwirrt ist, mit ruhiger Stimme sagen, dass alles in Ordnung ist.

* so geschehen vor wenigen Wochen...

Kaktusnektar
Fragesteller

Schön das es DICH gibt !!!

Das hängt von den einzelnen Menschen ab. Meistens reicht es da zu sein und die Hand zu halten. Wenn ein Sterbender reden will dann redet man über das was ihm noch wichtig ist.

Ich würde ihm von der Liebe Gottes erzählen wollen.

Gute Frage und ein Bekannter von mir ist gerade erst gestern einem Krebsleiden erlegen. Ich denke, wenn ich Gelegenheit gehabt hätte, in seinen letzten Momenten auf Erden dabei zu sein, hätte ich ihm gesagt, was er ohnehin wohl schon geglaubt hätte, dass ich an ein Wiedersehen, die Möglichkeit ewiger Liebe, Ehe und Familie in einem ewigen Dasein glaube und dass er, wenn es ihm nicht zu egoistisch erscheint, bitte meine Partnerin grüßen soll, falls er ihr begegnet, dass ich sie mehr vermisse, als ich je zum Ausdruck bringen könnte und es hoffentlich nicht mehr so lange dauert, bis ich sie endlich wieder sehen kann. (Auch wenn ich sie in meinem gegenwärtigen Leben nur aus Erinnerungen an das ewige Dasein und früher durchlebte Leben kenne, mich aber ihre Liebe und meine für sie mein Leben lang begleitet {hat} und ich einer Person auch in diesem Leben begegnet bin, die sowohl meine ewige Partnerin als auch mich kennt.)