Was würdet ihr als Eltern eurer Tochter sagen, wenn sie sagt sie würde gerne als Beruf Instagrammer werden?
11 Antworten
Ich setze mich mit ihr hin und rede sehr genau über alles. Zeige ihr Beispiele mit schon bestehenden Accounts und was alles schief gehen kann (Insolvenzen, Stalker, Perverslinge die Sie Online mit KI sexualisieren)
Dann sage ich Sie darf es gerne machen aber nur nebenbei. Also muss Sie Schule, oder Ausbildung machen.
Und natürlich ihr feste regeln geben: Sie darf die Familie nicht aufnehmen. Sich nicht freizügig vor der Kamera zeigen. Komische Anfragen blockieren. Und keine Geheimnisse vor mir haben.
Ich würde mir erstmal ihr genaues Konzept anhören und ihr dann mitteilen, ob ich dies für zukunfts- und überlebenstauglich halte (was ich beides hier erstmal bezweifeln würde).
lg up
Ich würde Ihr erklären das dies für die allermeisten ein Hobby ist und nur sehr wenige davon leben können. Als Hobby kann sie das gerne machen (Ab 16 würde ich Sie das komplett selber machen lassen, vorher gäbe es Regeln was sie posten darf) und wenn sie davon irgendwann leben kann ist das toll. Solange das nicht geht muss sie sich aber trotzdem um realistischere Berufsziele kümmern.
Das Gleiche, was ich meinem Sohn sagen würde. "Du kannst versuchen, das Internet so zu nutzen, wenn Du Dir über die Risiken bewusst bist, aber als Vollzeitjob wird es wahrscheinlich nicht klappen, daher lerne trotzdem einen anderen Beruf"
Das bei ihr eine Schublade klemmt und sie sich vernünftig beschäftigen sollte.