Was würdest du machen wenn du einem Wildschwein begegnen würdest?

14 Antworten

Still stehen und bewegungslos abwarten.

So habe ich es als Kind gemacht, als plötzlich ein Wildschwein vor mir aus dem Unterholz kam. Es war eine Bache, der drei Frischlinge folgten. Die Bache war nur ein paar Meter entfernt, stutzte und starrte mich eine Weile an. Dann verschwand sie mit ihren Jungen wieder im Wald.

Wildschweine sind ziemlich kurzsichtig und empfinden unbewegliche Dinge nicht als Bedrohung. Weglaufen hat keinen Sinn, denn sie sind sehr viel schneller.

Die Antwort kommt etwas spät

Vor Jahren sah ich mal ein Wildschwein war etwas weiter weg in nem Wald etwas weiter oben

Hatte es beobachtet kurz darauf rennt das Wildschwein runter und rennt vor mir weg

Die Luft anhalten, weil die Viecher ganz schön stinken :)

Mir ist mal ein Keiler begegnet, der meine Joggingroute gekreuzt hat. Ich hab ganz cool getan und mein Tempo sowie die Richtung beibehalten, und er ist in seinem Tempo auf seinem Kurs geblieben. Hat sich nicht für mich interessiert. War aber schon ein imposantes Urviech mit einem atemberaubenden Odeur.

Bei einer Bache mit ihren Frischlingen wäre ich vermutlich stehengeblieben und hätte Raum gelassen.

Wildschweinen begegnen kann aber muss nicht immer gefährlich sein. Man sollte die Ruhe bewahren,sich langsam umdrehen und weggehen. Auf keinem Fall lange anstarren,falls das Wildschwein nicht die Flucht antritt. Eine Bache mit Frischlingen ist auch nur dann angriffsbereit wenn dein Auftauchen plötzlich geschieht,die Bache überrascht ist und/oder es besteht für sie und ihre Frischlinge keine Rückzugsmöglichkeit. Bei einer möglichen Begegnung mit Angriffspotenzial gibt es einen simplen Trick den man mit etwas Mut ausführen kann. Den verrate ich nicht,denn die meisten glauben das sowieso nicht. Diesen "Körpertrick-,bewegung" kann man unter anderen auch bei Begegnung mit Wölfen anwenden. Obwohl solche Begegnung eine Rarität wäre.....

Ich bin schon oft Wildschweinen in meinem Wald begegnet. In aller Regel flüchten sie sofort, wenn sie einen bemerken. Lediglich wenn ein Muttertier kleine Frischlinge dabei hat, dann können die Kleinen meist nicht so schnell flüchten. Da sollte man also möglichst Abstand halten und auf keinen Fall zwischen die Bache und ihren Nachwuchs geraten. Wenn die Bache eine Gefahr für ihre Jungen wittert, könnte sie ggf. angreifen.