Was tun um einen Wildschweinangriff zu vermeiden wenn ich zu fuß gehe oder mit Rad fahre?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland sterben mehr Wildschweine an Menschen als umgekehrt. Wenn Du ein Wildschwein siehst, geh einfach weiter und tu ihm nichts. Dann wird es mit Dir dasselbe tun. Wenn eine Sau Frischlinge hat, laß sie einfach in Ruhe und wende Dich ab. Du gehörst nicht ins Beuteschema eines Wildschweins, es ist daher sehr unwahrscheinlich, daß es Dich jagen und grillen wird. Gruß, q.

Als Randberliner habe ich nahezu wöchentlich mit Wildschweinen zu tun. Sie laufen bei uns in Teltow direkt hinter dem Gartenzaun entlang oder halten sich dort auch immer wieder längere Zeit auf, um nach Eicheln oder Regenwürmern zu wühlen. Man kennt sich... Es sind immer kleine Rotten, nicht mehr als zwanzig Tiere, je nach Jahreszeit mit kleinen (Frischlinge) oder größeren Kindern (sog. Überläufer). Die Sauen sind eher klein, allenfalls mittelgroß. Keiler lassen sich nur ganz selten sehen. Da ich oft von der Rückseite an unser Grundstück heranfahre kommt es vor allem im Dunkeln immer wieder vor, dass die Rotte neben mir steht, wenn ich aus dem Auto aussteige. Autos ignorieren sie gänzlich, machen allenfalls widerwillig Platz, wenn ich zum Carport fahre. Beim Aussteigen habe ich Unterschiedliches erlebt: Manchmal grunzen die Tiere nur, als wollten sie sagen "Ich bin hier, lass mich in Ruhe!", aber es ist auch schon passiert, dass eine Bache schnaubend und mit gesträubtem Nackenhaar zwei Meter vor mir stand. Ich habe trotzdem ganz ruhig den Kofferraum ausgeräumt, während sich die Frischlinge hinter ihr in Sicherheit gebracht haben. Noch nie bin ich unmittelbar angegriffen worden. Die brenzligste Situation habe ich vor einem Jahr erlebt, als ich mit meinen beiden Kindern in einem nahegelegenen Wald unterwegs war und eine Rotte, von einem Hund mit familiärer Begleitung aufgescheucht, direkt in unserer Richtung zu flüchten versuchte. Dunmmerweise waren wir zwischen zwei Zäunen eingekeilt, zwischen denen für uns drei und die Rotte nur etwa zwei Meter Platz blieben. Es war also schon etwas brenzlig. Glücklicherweise gerieten meine Kinder nicht in Panik; es genügte, ihnen anzuraten, dass wir jetzt mal etwas schneller vorwärts gehen müssten. An diesem Punkt konnte ich die Umsicht der Säue nur noch bewundern. Sie hatten, etwa zehn Meter vor uns stehend, bemerkt, dass ihr Fluchtweg versperrt war, während zugleich der Familienhund von der anderen Seite bellte. Wir sahen zu, dass wir aus der Falle heraus an den Waldrand kamen. Die Schweine gaben uns soviel Zeit, bis wir etwa fünf Meter aus dem Wald heraus waren, und schossen dann im Schweinsgalopp seitlich an uns vorbei.

es ist ziemlich unwahrscheinlich dass du einem wildschwein begegnest die sind nämlich unglaublich scheu. falls doch, dann hau einfach ab. hauptsache du bedrohst es nicht, dann wird es dir auch nichts tun.

Erstmal ganz ruhig, die Wahrscheinlichkeit, dass du von einem Wildschwein angegriffen wirst ist sehr gering. Wenn du aber im Wald bist und du den Angriff vermeiden willst, dann mache einfach folgende Dinge: - Mache viel Lärm - Gehe wenn möglich nicht so oft in Frühling in den Wald. Siehst du ein Wildschwein, dann verhalte dich folgendermaßen: - Schaue dem Tier nicht direkt in die Augen - Bleibe ganz ruhig - klettere wenn möglich auf einen Baum.

Ich kann euch allen die dies gelesen haben aber nicht garantieren ob die Tipps alle funktionieren. Habe sie zum Glück noch nicht getestet ;-)

Außerhalb der Paarungszeit sind Wildschweine eher scheu, (es gibt Ausnahmen). Ich würde einfach weiterfahren.

Wenn mir ne ganze Rotte begegnen würde, erst recht und besonders schnell.