Was tun um einen Wildschweinangriff zu vermeiden wenn ich zu fuß gehe oder mit Rad fahre?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland sterben mehr Wildschweine an Menschen als umgekehrt. Wenn Du ein Wildschwein siehst, geh einfach weiter und tu ihm nichts. Dann wird es mit Dir dasselbe tun. Wenn eine Sau Frischlinge hat, laß sie einfach in Ruhe und wende Dich ab. Du gehörst nicht ins Beuteschema eines Wildschweins, es ist daher sehr unwahrscheinlich, daß es Dich jagen und grillen wird. Gruß, q.

also ich bin gestern fahrrad gefahren und habe um 21:30 uhr ein zusammenstoß mit ein wildschwein gehabt mit kleinen.ich flog über die halbe straße und lag da die schweine sind naturlich abgehauen. ich habe glück gehabt ich wünsche es niemanden der ca 40 sachen drauf hat mit einer dicken wildsau zusammenstoßen. mein fahrrad habe ich am 07.04.2014 geholt und gestern im dunkeln ein unfall das fahrrad hat zwar nur vorne und hinten ne halbstarke acht. ich war halt am falschen ort zur falschen zeit

Als Randberliner habe ich nahezu wöchentlich mit Wildschweinen zu tun. Sie laufen bei uns in Teltow direkt hinter dem Gartenzaun entlang oder halten sich dort auch immer wieder längere Zeit auf, um nach Eicheln oder Regenwürmern zu wühlen. Man kennt sich... Es sind immer kleine Rotten, nicht mehr als zwanzig Tiere, je nach Jahreszeit mit kleinen (Frischlinge) oder größeren Kindern (sog. Überläufer). Die Sauen sind eher klein, allenfalls mittelgroß. Keiler lassen sich nur ganz selten sehen. Da ich oft von der Rückseite an unser Grundstück heranfahre kommt es vor allem im Dunkeln immer wieder vor, dass die Rotte neben mir steht, wenn ich aus dem Auto aussteige. Autos ignorieren sie gänzlich, machen allenfalls widerwillig Platz, wenn ich zum Carport fahre. Beim Aussteigen habe ich Unterschiedliches erlebt: Manchmal grunzen die Tiere nur, als wollten sie sagen "Ich bin hier, lass mich in Ruhe!", aber es ist auch schon passiert, dass eine Bache schnaubend und mit gesträubtem Nackenhaar zwei Meter vor mir stand. Ich habe trotzdem ganz ruhig den Kofferraum ausgeräumt, während sich die Frischlinge hinter ihr in Sicherheit gebracht haben. Noch nie bin ich unmittelbar angegriffen worden. Die brenzligste Situation habe ich vor einem Jahr erlebt, als ich mit meinen beiden Kindern in einem nahegelegenen Wald unterwegs war und eine Rotte, von einem Hund mit familiärer Begleitung aufgescheucht, direkt in unserer Richtung zu flüchten versuchte. Dunmmerweise waren wir zwischen zwei Zäunen eingekeilt, zwischen denen für uns drei und die Rotte nur etwa zwei Meter Platz blieben. Es war also schon etwas brenzlig. Glücklicherweise gerieten meine Kinder nicht in Panik; es genügte, ihnen anzuraten, dass wir jetzt mal etwas schneller vorwärts gehen müssten. An diesem Punkt konnte ich die Umsicht der Säue nur noch bewundern. Sie hatten, etwa zehn Meter vor uns stehend, bemerkt, dass ihr Fluchtweg versperrt war, während zugleich der Familienhund von der anderen Seite bellte. Wir sahen zu, dass wir aus der Falle heraus an den Waldrand kamen. Die Schweine gaben uns soviel Zeit, bis wir etwa fünf Meter aus dem Wald heraus waren, und schossen dann im Schweinsgalopp seitlich an uns vorbei.

Auto quietscht/zwitschert beim Fahren

Hallo liebe Leute, Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem, unzwar quietscht/zwitschert mein Auto beim fahren. Je länger ich fahre umso lauter wird es. Heißt also beim losfahren hört man erstmal garnichts. Ich gehe stark davon aus, dass es mit den Bremsen zu tun hat, denn ich meine je öffter ich bremse, desto lauter wird das Geräusch. Es kommt definitiv aus einer drehenden Bewegung, denn beim langsamen fahren quietscht/zwitschert es auch langsam und je schneller ich fahre umso schneller wird auch das Geräusch.

Wenn ich während der fahrt das Bremspedal ganz leicht trete (ca. 1cm) dann ist es weg, gehe ich mit dem Fuß jedoch wieder runter ist es wieder sofort da. Was kann das sein? Bzw. Wie löse ich das Problem? Kann es sein, dass die Bremse ein wenig fest ist?

Hoffe ihr könnt mir helden! Vielen dank schonmal!

...zur Frage

Führerschein und fahrrad?

Ich habe etwas viel getrunken und fahre anschließend betrunken mit dem Fahrrad nach hause. Doch auf dem weg dorthin begegnet mir die Polizei und hält mich an.

So was kann da so passieren? Bußgeld? Ist vllt sogar der Führerschein weg(in der Probezeit)? Womit kann ich rechnen?

...zur Frage

Kann man ein Wildschwein schlagen oder verscheuchen?

Also ich gehe heute in den Wald ....gehe alleine nehme schon ein messer mit ...

aber was ist wen ein wildschwein kommt was kann ich da am besten tun ?

in baume klettern ist nicht der beste tipp weil es keine äste gibt so tief unten an den bäumer im wald...

ich mache unter anderem kampfsport wenn ich ihn richtig einen tritt auf den kopf verpasse...

oder schlage würde er dan abhauen oder was kan man da tun?

oder soll ich laut brüllen..

danke

...zur Frage

Wie war eure Begegnung mit einen Wildschwein, falls ihr einen gesehen habt?

Wollte mal eure Erfahrungen wissen und ob ihr da zu Fuß, mit den Fahrrad oder den Auto unterwegs wart.

...zur Frage

Darf ich ein wildes Tier das mich im Wald begegnet und angreift verletzten oder so gar Töten?

Hey, angenommen ich gehe in den Wald und mir begegnet ein Wildschwein was mich verletzten will was aber nicht sooo schnell passieren wird (glaub ich mal). Darf ich das Tier dann verletzten/töten? Gilt das als Notwehr?

...zur Frage

fahrrad geht schwer zu treten

Mein Fahrrad geht schwer zu treten das merke ich wenn ich auf einem rad fahre manchmal drückt es einen vorne runter und wenn man da tritt dann geht es schwer was kann ich tun hat das was mit dem Kettenspanner zu tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?