Was würded ihr in meiner Situation tun?
Meine Schwester distanziert sich und will auch keinen Versuch von mir annehmen, das wir uns besser verstehen.
Hier ein paar Dinge wie sie sich distanziert:
- Wir lieben den selben Musiker und wollten zusammen aufs Konzert, aber haben gesagt wir kaufen uns selber von unserem Geld (ich bin 18 und im 2. Lehrjahr, sie ist 16 und hat nen Schülerjob) die Tickets und ich wollte wie immer neben ihr sitzen, aber sie hat dann brhauptet, sie würde keinen Platz neben mir bekommen haben, obwohl man auf der Website aussuchen kann wo man sitzen will und ich als sie mir das gesagt hat sah, das neben mir noch 5 Plätze leer waren, sie hat aber 3 Reihen weg genommen von mir, so das sie weit weg sitzt. Ich war verwundert, weil zu dem Zeitpunkt noch fast keiner Karten gekauft hatte und wir daher locker hätten zusammen sitzen können.
- Als ich ein Eis gegessen habe aus dem Gefrierschrank stand sie bockig neben mir und sagte: "Was fällt dir ein, Eis zu essen, davon wird man Fett!" als ich sie dann ansprechen wollte, wieso sie das meinte, ging die in ihr Zimmer und kam nicht mehr raus für den Rest des Tages und als ich sie am Tag darauf ansprechen wollte, ging sie mir aus dem Weg
- Als ich bei Rossmann mir einen Lipgloss und Nagellack gekauft hatte und meiner Mama wie immer zeigte, was ich geshopt hab, war meine Schwester beleidigt, weil sie am andren Ende der Stadt war und Zeitgleich das selbe in einem anderen Rossmann gekauft hatte und meinte nur: "Boa ne, du hast das selbe gekauft!"
- Gestern als unsre Oma Geburtstag hatte und 69 wurde haben wir sie besucht und Geschenke gebracht und dann meine meine Schwester, als Oma ihr Geschenk "hm, eh ... nett" bezeichnete und meines als "Oh das wollt ich schon lange haben", da ist sie auf dem nach Hauseweg sauer geworden, das Oma ihrs nicht gefiehl und sie meins besser fand mit: "Ja typisch, Oma fand dein Geschenk viel besser als meins!"
- Als ich meine Schwester mit ins Kino nehmen wollte zu einem Film, auf den si gewartet hatte, wollte sie nicht mehr und war so: "Geh ruhig ohne mich!" und ich fragte ob was sei, weil sie eigentlich den sehen wollte, aber sie meinte so: "(stöhn) musst du das fragen?"
- Wenn ich sie was Frage bockt sie oder reagiert gar nicht mehr wie zum Beispiel am Samstag, als ich vorschlug, beim Italiener zu bestellen und meine Eltern das gut fanden. Ich fragte, was sie bestellen will und sie bockte nur rum: "Nö" als ich sie fragte wieso nö, sagte sie nur: "Ja ganz toll, es gibt Italienisch!" und verließ das Wohnzimmer. Mama guckte nur dumm und fragte ob meine Schwester irgendwas hätte, von dem ich weiß, da sie auch merkte wie komisch meine Schwester geworden ist.
- Letztens war mein Shampoo alle und normalerweise teilen wir dann immer, das ich auch an ihrs darf und umgekehrt, aber sie war nicht so begeistert, als sie raus fand, das ich mal wieder mir ihr Shampoo geborgt hatte und fragte nur doof: "Bist du zu doof zum Einkaufen? Du hättest wissen müssen, das dein Shampoo aus geht und dir eins kaufen sollen, statt an meins zu gehen!"
- Ich war mit meinem Freund weg und normalerweise frag ich immer meine Schwester und Freunde ob die mit wollen und alle sagen meistens zu, aber meine Schwester sagte nichts auf die Frage und ging in ihr Zimmer
Und so weiter. Das geht schon seit ca. 3 Monaten so und ich habe echt Angst, das irgendwas passiert ist bei ihr, von dem ich nur nicht weiß, was es sein kann. Wie krieg ich es wieder hin, das meine Schwester mit sich reden lässt und ich herausbekomme warum sie sich so verhält? Sie will mit mir nicht reden, wenn ich sie anspreche und auch Mama und Papa kommen bei ihr nicht durch, was nun?
1 Antwort
will und ich als sie mir das gesagt hat sah, das neben mir noch 5 Plätze leer waren, sie hat aber 3 Reihen weg genommen von mir, so das sie weit weg sitzt. Ich war verwundert, weil zu dem Zeitpunkt noch fast keiner Karten gekauft hatte und wir daher locker hätten zusammen sitzen können.
vielleicht möchte sie lieber mit Freunden hingehen und die sollen neben ihr sitzen? Oder sie empfindet dich als Aufpasser der jedes Vergehen der Mutter meldet.
Als ich ein Eis gegessen habe aus dem Gefrierschrank stand sie bockig neben mir
sie ist mitten in der Pupertät... du wirst damals kaum anders gewesen sein ;-)
Was fällt dir ein, Eis zu essen, davon wird man Fett!"
das war natürlich nicht nett - aber ich schätze mal das sie sich selber in ihrem Körper nicht wohl fühlt weil sie sich zu dick empfindet und dann ihre Frustation an dir auslässt. Ist nicht nett aber als große Schwester würde ich das eher ignorieren und maximal mal sagen: meine Körper, meine Entscheidung.
"Boa ne, du hast das selbe gekauft!"
ja und? dann habt ihr das selbe gekauft. Waren ja keine Außergewöhnlichen Sachen. Sie hat sich wohl nur geärgert weil du stolz deine Einkäufe der Mutter zeigen konntest und sie nicht weil der 2. nagellack ist ja nichts besonders mehr.
als Oma ihr Geschenk "hm, eh ... nett" bezeichnete und meines als "Oh das wollt ich schon lange haben", da ist sie auf dem nach Hauseweg sauer geworden, das Oma ihrs nicht gefiehl"
wäre da auch sauer oder zumindest enttäuscht. das war halt nicht wirklich ideal von der Oma. besonders da sie eh schon Minderwertigkeitskomplexe hat weil die große Schwester ja überall so toll ist und alles besser kann (zumindest aus ihrer Sicht, du bist die große reife Schwester und sie nur die kleine Nervensäge die nichts kann - nicht mal ein gutes Geschenk einkaufen)
Als ich meine Schwester mit ins Kino nehmen wollte zu einem Film, auf den si gewartet hatte, wollte sie nicht me
du zwingst dich deiner Schwester fast auf. Sie hat dir mehrmals schon deutlich gezeigt dass sie nichts / nicht andauern was mit ihr unternehmen will. Wenn du das nächstes Mal ins Kino gehst kannst du sie ja fragen ob sie dich begleiten will - oder lieber mit Freunden gehen möchte. Somit bietest du ihr eine Option nein zu sagen. Wenn sie andauernd nein sagt dann frage sie nicht mehr - sie wird sich schon melden wenn sie mal wo mit will.
"Ja ganz toll, es gibt Italienisch!"
wurde sie denn überhaupt gefragt was sie Essen möchte? Oder hast du das "bestimmt". Aus ihrer Sicht wird es aussehen: Du sagst du willst italienisch und deine Eltern stimmen dir automatisch zu und es wird wieder nur das gemacht was du willst. Sie wird gar nicht gefragt ob sie auch italienisch will.
Letztens war mein Shampoo alle und normalerweise teilen wir dann immer
normalerweise frägt man aber auch bevor man sich Sachen von anderne ausborgt. Und genau das hast du nicht getan - und das wird sie ärgern. Ich teile gerne meine Sachen - aber ich hasse es wenn man sich einfach an meinen Sachen bedient.
as ich mal wieder mir ihr Shampoo geborgt hatte
mal wieder = du hast es schon mehrmals ihr Shampoo ungefragt benutzt. das wäre ich auch sauer. Du repsektierst also ihr Eigentum nicht.
ch war mit meinem Freund weg und normalerweise frag ich immer meine Schwester und Freunde ob die mit wollen
kann es sein dass du an deiner Schwester klammerst? ÜBERALL frägst du sie ob sie mit kommt. Das vermittelt langsam das Gefühl dass du nichts ohne sie machen kannst. und klammern hassen Teenager... vielleicht meinst du es nicht so aber wenn meine Schwester sobald sie das Haus verlässt immer frägt ob ich mit will - dann wäre ich auch mal genervt.
Wie krieg ich es wieder hin, das meine Schwester mit sich reden lässt und ich herausbekomme warum sie sich so verhält?
lass ihr doch mal einen Freifraum. Wenn sie mit dir reden will kommt sie eh zu dir. Derzeit zerstörst du nur eure gutes Verhältnis.. Sie ist kein Kind mehr sondern ein Teenager und will ihre Freiheiten haben. das bedeutet auch das man mal alleine was unternehmen will ohne den Aufpasser Schwester daneben zu haben
Schöne ausfürliche und einfühlsame Antwort. Hoffentlich nimmt die Fragestellerin die Hinweise ernst!