Was würde passieren,wenn man im abklingbecken schwimmen würde?

7 Antworten

Es kommt drauf an, wie tief Du schwimmen würdest. Neutronen werden durch Wasser gebremst, Gammastrahlung ist relativ schwer abzuschirmen, Alpha und Beta Strahlung haben eine relativ kleine Reichweite.

Das Problem sind die sehr kurzlebigen Nuklide, die eine sehr hohe Aktivität haben (und damit Zerfallsenergie).

Das Wasser würde vermutlich sehr warm sein.

Solltest Du aber tiefer tauchen, sieht es nicht so gut aus.

Wenn du oben bleibst nicht wirklich viel (abhängig von der Zeit natürlich). Solltest du jedoch tiefer tauchen darin, bekommst du je tiefer du gehst exponentiell mehr Strahlung ab, was zu den bekannten Folgen wie Krebs führen kann.

Nichts, evtl. gekocht und verstrahlt.

314156926  01.06.2022, 13:49

Gekocht und verstrahlt ist aber nicht "nichts". Wie wäre es denn, wenn du dich auf Fragen konzentrieren würdest, auf die du auch eine Antwort weißt, und nicht alles mit deinem Schrott hier zumüllen würdest?

Strahlentod natürlich je nach Nähe zum Brennelement.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung