Was sind die Vor- und Nachteile eines Kernkraftwerkes?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile:

Ein KKW produziert keine schädlichen Abgase und liefert den Strom besonders kostengünstig.

Nachteile:

Die Endlagerung des strahlenden Mülls ist noch (immer) nicht geregelt und da die meisten Menschen schlicht keine Ahnung haben, was im KKW passiert, haben sie Angst und neigen zu hysterischen Reaktionen - auch die Politiker.

Wenn die Japaner in Fukushima bei der Konstruktion nur Erdbeben der Stärke 7 zugrunde gelegt hatten, obwohl Stärke 8 in Japan gare nicht sooo selten ist und wenn sie die Tsunamigefahr nicht wirklich berücksichtigt hatten, obwohl diese dort häufig sind - deshalb haben Tsunamis ja weltweit einen japanischen Namen - dann spricht das gegen die dortigen Aufsichtsbehörden und Betreiber, aber nicht generell gegen KKW.

Vorteile:

-Kernkraftwerke produzieren weder Co2 noch Metan und sind somit sehr umweltfreundlich, solange keine Radioaktivität austritt.

  • wenn ein Kernkraftwerk erstmal gebaut ist, produziert es extrem günstig Strom

Nachteile:

  • Vorschungskosten und Müll - Beseitigungskosten und Baukosten sind so hoch, dass ein Kernkraftwerk im endefekt richtig teuer ist

  • Im näheren Umkreis um Kernkraftwerke gibt es ein sehr sehr Hohe Krebsrate (besonders bei Kindern)

  • Kernkraftwerke erzeugen giftigen und radio aktiven Müll, der bis heute nicht richtig zu beseitigen ist

  • Wenn ein Unfall in einem AKw ist, dann ist das eine richtige Katastrophe

Vorteil: günstig, schnell herstellbar

Nachteil: Große Gefahr durch radioaktivität (beispiel fukushima), hohen anschaffungskosten von Atomkraftwerken und problematische endlagerung des Atommülls

nachteil : alles was es hat ! Strom soll angeblich 24ct pro kwh kosten !Vorteil : Ist mir nichts bekannt