Was würde passieren wenn ich den WLAN Adapter an meinem Laptop installiere statt auf meinen Computer? Bitte genau lesen?

6 Antworten

Hallo,

diese CD brauchst du gar nicht.

Du muss nur den PC irgendwie mit dem Router verbinden und neu starten.

Dann installiert Win10/11 den neu eingebauten WLAN-Adapter selber.

Also dessen Grundtreiber.

Das kannst du mit einem LAN-Cable machen, oder mit einem einfachen WLAN-Stick.

Danach hast du dann WLAN, und kannst den optimalen Treiber für den

WLAN-Adapter suchen und installieren.

Und für alle Fälle kannst du dir auch einen externen USB3 CD-Player holen
Die sind sehr preisgünstig.

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/dp/B0CG1TS3K5

Hansi

 - (WLAN, CD-Laufwerk, Wlan Adapter)

so eine CD brauchst du wahrscheinlich nicht.
Wenn du am alten Laptop ein CD-Laufwerk und einen USB-Port hast, kopiere den Inhalt (das wird eine Treiber sein) von der CD auf den Stick.
Dein neuer PC hat bestimmt einen USB-Port.
Damit kannst du den Treiber der dir der Hersteller des WLAN-Sticks geliefert hat, auch installieren.

Auf der CD sind nur die Treiber drauf, die landen auf dem jew. PC, nicht auf dem Stick.

Stecke den Stick zunächst einfach mal an den PC und schaue, ob er nicht auch schon mit den generischen Treibern läuft und du die Treiber garnicht gesondert installieren mußt.

Hilft das nicht versuche den PC vorübergehend mal für ca. 30 Minuten (mit dem Stick angesteckt) per Ethernet an den Router anzustecken. In 90 % der Fälle sucht sich Windows die Treiber dann von selbst und installiert sie automatisch.

Andernfalls kannst du den Inhalt der CD z.B. auf einen USB Stick kopieren und so auf den PC übertragen.

Andernfalls kannst du die Treiber i.d.R. auch an einem anderen PC/Laptop runterladen und dann per USB Stick auf den PC schieben und installieren.

Da mein pc kein laufwerk hat hab ich überlegt das an meinem alten laptop zu installieren.

Das bringt nix.

Beim Installieren fügst du dem System die "Treiber" hinzu... das sind Informationen, wie Windows mit dem Stick umzugehen hat und was der kann. Diese Treiber müssen auf deinem Desktop installiert werden.

Geh mit dem Notebook ins Internet, lade beim Hersteller deines WLAN-Sticks die passenden Treiber herunter, speichere sie auf einem USB-Datenstick und installiere sie von dort auf deinem Desktop.

BTW: Die Volkshochschulen bieten PC-Kurse für blutige Anfänger für kleines Geld an. Wäre sinnvoll.

Nein.

Denn du installiert den Treiber ja auf dem Falschen PC. Du Kopierst die Datender Mini Disk auf einen USB stick, der kommt an den PC und mit dem installierst du die treiber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Unodostres069
Fragesteller

ja die Mini-CD passt eh nicht ins Laufwerk. Dann vergess ich das mal mit dem Laptop. Kann ich dann nicht einfach den Adapter auf meinem PC ohne die CD installieren? Mit nem Treiber

asdundab  30.11.2023, 21:47
@Unodostres069

Doch, lege sie einfach genau mittig ins Laufwerk und achte darauf, daß sie beim Reinschieben nicht verrutscht.

MarSusMar  01.12.2023, 16:49
@Unodostres069

Jede mini cd passt in ein DVD Laufwerk wer genau hinsieht sieht auch das ein kleiner Rand dafür existiert.