Was würde passieren wenn ein LKW voller Tritiumgaslicht ein Unfall macht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn 10.000 Stück auf einen Schlag kaputt gehen, ist das keine große Katastrophe. Oder denkst Du etwa, das explodiert wie eine Wasserstoffbombe?

Ich würde nur empfehlen, auf Abstand zu gehen, bis das Tritium verflogen ist (Tritium ist wie Wasserstoff leichter als Luft).

Was Einfuhr und Besitz angeht, rate ich aber zur Vorsicht.

Zum einen ist ab einer Aktivität von 1GBq der Besitz genehmigungspflichtig. Der Besitz ohne Genehmigung ist eine Ordnungswidrigkeit, die bis zu 50.000€ Bußgeld kosten kann.

Zum anderen geben diese Röhrchen ständig Röntgenstrahlung ab - ich würde so etwas nicht als Schlüsselanhänger oä mit mir herumtragen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tritiumgaslichtquelle

Vani987
Fragesteller

Also ich dachte schon dass da bei 10000 Stück man verseucht werden könnte. Ist das echt nicht so gifitg wie man es aus manchen Serien kennt zB Die simpsons da sind ja auch immer diese grünen Stäbchen.

Wie sieht es bei 100.000 Stück aus?

Ich mein normalerweise ist das ja radioaktiv sieht zumindest so aus nach einer groser Menge dachte so ein kleines Stäbchen hat viel an Radioaktivität

Vani987
Fragesteller
@Vani987

Und ich dachte noch das Armbanduhr en damit beschichtet sind also die Zifferblätter und rettungschilder zb Notausgang

clemensw  21.07.2021, 19:19
@Vani987

Bei Armbanduhren werden oftmals nachleuchtende Farbstoffe wie zB Superluminova verwendet.

Mehr Info hier: https://www.watchtime.net/uhren-wissen/superluminova-oder-warum-uhren-im-dunkeln-leuchten/

Rettungsschilder haben heutzutage oftmals eine LED Beleuchtung und werden am Stromnetz betrieben. Zusätzlich ist ein kleiner Akku eingebaut, der bei einem Stromausfall die Versorgung übernimmt.

Und was die Gefahr durch Radioaktivität angehrt: Tritium ist ein Beta-Strahler, dh die Strahlung wird nur gefährlich, wenn Tritium in deinen Körper gelangt. Du müsstest also schon hunderte dieser Stäbchen einzeln direkt unter deiner Nase zerbrechen und jedes Mal tief einatmen - und selbst das würde keinen direkten Strahlenschaden auslösen, sondern "nur" dein Krebsrisiko etwas vergrößern.

Für eine Vergiftung müsste man grob geschätzt das Tritium aus mehreren hundert Stäbchen sammeln, mit Sauerstoff zu überschwerem Wasser umsetzen und das dann trinken...

Tritium schadet auch in großen Mengen keinem Menschen. Man sollte es aber nicht essen oder inhalieren.