Was würde passieren, wenn die AfD an die Macht kommen würde?

3 Antworten

- Dann wird Rechtsextremismus nicht mehr bekämpft sondern im Gegenteil der wird dann neue Staatsräson.

- Die Nazizeit würde in der Schule weniger oder garnicht mehr unterrichtet werden.

- Wichtige Errungenschaften wie die Ehe für alle würden rückabgewickelt.

- Homosexuelle hätten mit Repressionen unklaren Ausmaßes zu kämpfen.

- Deutschland würde die EU verlassen was einen existenziellen wirtschaftlichen Kollaps zur Folge hätte. In England schon gut zu beobachten, bei uns wäre es wegen der zentralen Lage in Europa noch dramatischer.

- Es würde garkeinen (!) Klimaschutz mehr geben.

Das ist nur eine schmale Auswahl an verheerenden Dingen die die AfD will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Besseristgut
Fragesteller

Alice Weidel ist soweit mir bekannt selbst homosexuell und verheiratet.

Wie würde sich denn dieser neue deiner Meinung nach Rechtsextremsmus äussern?

Müssten alle die nicht blond und blauäugig sind das Land verlassen, oder würden sie gleich umgebracht werden?

Wären alle Menschen die nicht den idealen der Rechten entsprechen zum Abschuss bzw. Ausrottung freigegeben?

Würden wir wieder einen Blitzkrieg führen?

Oder gleich gegen die ganze Welt?

Vielleicht sogar den Addi ausbuddeln um ihn zu klonen, und um ihn dann wieder zum Reichskanzler ernennen?

Also wenn die sowas abziehen würden müssten wir sie auf jedenfall aufhalten!

vanOoijen  03.12.2023, 04:19
@Besseristgut
Vielleicht sogar den Addi ausbuddeln um ihn zu klonen...

Da kannst Du lange suchen. Gibt es von dem nicht nur noch ein Stück künstlicher Zahnbrücke?

Besseristgut
Fragesteller
@vanOoijen

Angeblich soll ein Museum in Süd Amerika den Schädel von ihm haben, ob das stimmt, wer weiss?

lalaultra  03.12.2023, 19:16
@Besseristgut

Warum stellst du die Frage wenn du die Antworten dann nicht haben willst?

vanOoijen  03.12.2023, 04:15
Homosexuelle hätten mit Repressionen unklaren Ausmaßes zu kämpfen.

Alice Weidel auch?

Ach ne, die wohnt vorsorglich ja schon halb in der Schweiz...

Vojnik  03.12.2023, 05:29
Dann wird Rechtsextremismus nicht mehr bekämpft sondern im Gegenteil der wird dann neue Staatsräson.

Das ist eine Art von Slippery Slope Argument. Du nimmst an das eine Rechte Regierung zu haben automatisch dazu führt das wir in einer faschistischen oder ultranationalistischen Welt leben würden. Für diese Schlussfolgerung gibt es jedoch keine realen Anhaltspunkt außer das es eine unbestimmte Anzahl an Extremisten in der Partei gibt. Wenn das dein Beweis ist frage ich dich ob wir momentan eine linksextremen Regierung leben. Müsste doch so sein oder?

Falls dein Argument irgendwas mit Verfassungsschutz ist, muss ich dich daran erinnern das sowohl der VS als auch die staatlichen Medien zugegeben haben die öffentliche Meinung gegenüber der Afd aktiv negativ zu beeinflussen.

Die Nazizeit würde in der Schule weniger oder garnicht mehr unterrichtet werden.

Ganz ehrlich es sollte auch weniger und anders unterrichtet werden.

Einerseits hat deutsche Geschichte viel mehr zu bieten, als sich nur auf den einen unermesslich schlimmen Moment in unserer Geschichte zu fokussieren.

Bei mir war es so das ungelogen 70-80% des gesamten Geschichts und Sozialkunde Unterricht nur Nationalsozialismus und der Holocaust. Und dabei wareb es immer nur die oberflächlichsten Gräultaten die wir von Anfang bis Ende behandelt haben. Dies hat natürlich seinen Platz und ist auch wichtig, aber um den Nationalsozialismus zu verstehen und zu garantieren das Kinder nie die selben Fehler machen werden ist es nötig sich nicht nur in die Lage der Opfer, sondern auch der Täter hineinversetzen kann.

Wie kann es sein das gewöhnlich Bäcker, Verkäufer, Ehemänner ohne jeglichen ideologischen Fanatismus innerhalb ein paar Monate zu den Menschen geworden sind die auf Befehl schwangere Frauen im Schnee erschießen? Kannst du mir das beantworten?

Sollte man können wenn man wirklich darüber aufgeklärt wurde.

- Wichtige Errungenschaften wie die Ehe für alle würden rückabgewickelt

Das ist keine Forderung der Afd mehr. Es steht seit langem nicht mehr im Wahlprogramm und die Parteispitze hat sich klar dazu geäußert das die schwulen ehe akzeptiert.

Homosexuelle hätten mit Repressionen unklaren Ausmaßes zu kämpfen.

Da die Ehe für alle nicht abgeschafft wir sind sie mir auch mehr als unklar.

Deutschland würde die EU verlassen

Ebenfalls eine Aussage die an einem Parteitag durch einen Fehler getätigt wurde, nicht im Programm steht und kein Ziel der Afd ist.

Es würde garkeinen (!) Klimaschutz mehr geben.

Das stimmt auch nicht. Es würde sowohl Klimaschutz, und noch wichtiger Umweltschutz geben. Nur würden sich die Ausgaben für die Bekämpfung des Klimawandel an den Beitrag den wir an dem unbestreitbar globalen Problem haben anpassen. Einfach gesagt würden wir aufhören unsere Worte und unseren Wohlstand dafür Abzuschaffen um ein Problem zu lösen auf das wir quasi keinen Einfluss haben.

Und das ist leider die Wahrheit. Wenn du dir die aktuellen Statistiken zur Co2 Emissionen ansiehst wird dir auffallen das selbst wenn wir alle utopischen Ziele erreichen würden die wir uns gesetzt haben würde es effektiv keinen Unterschied in der Welt machen.

LeniWendtland  11.12.2023, 06:33

.... und 2038 in Nürnberg will es dann mal wieder keiner gewesen sein

Knallharter sozialer Kahlschlag. Die Löhne würden sinken, die Steuern auch. Die berufliche Unfallversicherung müssten Arbeitnehmer aus eigener Tasche bezahlen.

Sie würden vermutlich, wie in Polen, eine Justizreform durchführen um ihre Arbeitspflicht und die Kürzungen beim Bürgergeld irgendwie durchzuprügeln, obwohl das verfassungswidrig ist. Also müssten sie die Unabhängigkeit der Judikative vorher schmälern.

Nie im Leben gäbe es Abschiebungen im großen Stil, denn die AfD ist korrupter als alle anderen und würde tun was Wirtschaft und Großkapital wollen. Und das sind viele Migranten als Billiglöhner.

Sie würden den Mindestlohn abschaffen und ein Klima der Angst etablieren, damit missliebige Gruppen für einen Appel und ein Ei arbeiten und soviel Angst vor Abschiebung hätten, dass sie ihre verbliebenen Rechte nicht mehr wahrnehmen würden. Vermieter und Arbeitgeber könnten quasi mit ihnen machen was sie wollen.

Uvm. der Schweinereien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Besseristgut
Fragesteller

Der bisher interessanteste Beitrag, gut für Investoren bzw Leute mit Geld, schlecht für die Masse der Menschen. Ergibt Sinn. Dann könnten sich Deutsche Aktien nach der Theorie also zukünftig wieder richtig lohnen.

vanOoijen  03.12.2023, 07:59
@Besseristgut

Wie der Aktienmarkt darauf reagieren würde möchte ich nicht vorhersagen.

Aber der Kern meiner Aussage ist, dass die AfD ihre anfänglichen Wurzeln noch immer hat und vielmehr neoliberal als faschistisch ist.

Schau Dir einfach mal den Lebenslauf von Alice Weidel auf Wikipedia an.

Analystin bei Goldman-Sachs war nur eine Station.

Die AfD agiert imo wie die Bild. Da lacht man sich in det Redaktion auch schlapp über die Leser. Und bei der AfD halt über das Stimmvieh.

Und die Strategie funktioniert prima.

LeniWendtland  03.12.2023, 08:21
@Besseristgut

Nein, glaube ich nicht. Die AFD würde ausländische Facharbeiter abschrecken. Wir würden sehr schnell Probleme im IT und v.a. auch im Gesundheitswesen bekommen. Der soziale Frieden ist einer der größten Standortvorteile Deutschlands. Der wäre über Nacht weg. Ausländische Investition würden einbrechen und der DAX abstürzen.

Besseristgut
Fragesteller
@LeniWendtland

Ich tippe darauf, das wir einen Turbo Kapitalismus bekommen werden, wenn dann noch der Grossteil der Bürokratie abgeschafft werden sollte, könnte ich persönlich wohl damit etwas anfangen

vanOoijen  03.12.2023, 08:31
@Besseristgut

Darauf tippe ich ebenfalls, könnte im Gegensatz zu Dir allerdings gar nichts damit anfangen.

vanOoijen  03.12.2023, 08:36
@LeniWendtland

Die AfD würde differenzieren. Sie wird doch heute schon auch von erfolgreichen Migranten gewählt, die sich hier etwas aufgebaut haben und Konkurrenz durch neue Migranten fürchten.

Es geht in Wahrheit um oben gegen unten.

Der Rechtspopulismus ist nur ein Vehikel. Und die niederen Parteichargen und auch die überzeugten Völkischen, wie Höcke, werden entweder eingebunden oder abgesägt wie beim Röhm-Putsch, nur ohne Gewalt. Das ist nicht 21. Jahrhundert. Leute wie Weidel machen das anders als Hitler.

Besseristgut
Fragesteller
@vanOoijen

Ich denke mal, das sich dann die Donations für die meisten Streamer und Influencer erledigt haben dürften.. so wie hier das Geld und die Ressourcen für totalen Unsinn verschwendet werden, dürfte das eine gute Lektion für all diejenigen sein die bisher weit ab der Realität gelebt haben. Wer weiss in letzter Konsequenz hat es dann vielleicht sogar etwas gutes? Auf jedenfall wird das ein einzigartiges Schauspiel, wofür man direkt Eintritt verlangen könnte, und wir dürfen das miterleben! Najaa wird für die meisten nicht schön, soviel ist sicher.

vanOoijen  03.12.2023, 08:39
@Besseristgut

Für mich absolut nicht. Ich würde auch zu denen gehören die dann erledigt wären.

Aber solange die CDU eine Koalition mit der AfD ablehnt wird es nicht dazu kommen.

Besseristgut
Fragesteller
@vanOoijen

Exakt als ob die AfD letztlich überhaupt gross etwas bestimmen könnte, alles nur Marionetten, die auf Geheiss der Hochfinanz tanzen werden

vanOoijen  03.12.2023, 08:47
@Besseristgut

Das ist immer eine Synergie. Auch heute üben Lobbyisten Einfluss aus. Aber die Verantwortlichen haben noch ein soziales Gewissen und sind nicht so korrupt, wie ich mir die Protagonisten der AfD vorstelle.

Das Ibiza-Video aus Österreich zeigt wie unverantwortlich, nicht integer und korrupt die österreichischen Rechtspopulisten waren. Dieses Verhalten traue ich auch AfD-Leuten zu.

Dort war man aus einer Laune heraus bereit die Pressefreiheit einzuschränken und gegen das Volk zu handeln, das man angeblich so liebt.

Und Kokain war wohl auch im Spiel.

Besseristgut
Fragesteller
@vanOoijen

Wann ist Kokain denn mal nicht im Spiel? Ob die wirklich noch ein sonderliches soziales Gewissen haben bezweifle ich.
Aber ja könntest durchaus damit Recht haben, und dennoch hätte man dieses Szenario vermeiden können, wenn eben mehr Leute informiert und sich zusammengetan hätten, anstatt sich spalten zu lassen, nüchtern betrachtet sind es nur ganz ganz wenige gegen Milliarden an Menschen, aber dafür dürfte es jetzt wohl zu spät sein. So traurig das ist, man muss sehen wo man selber bleibt, du bist doch clever, die wird bestimmt etwas einfallen, auf was da kommt oder? Wäre schade wenn nicht.

LeniWendtland  03.12.2023, 08:59
@vanOoijen

Ich hingegen glaube eher, dass das Neoliberale nur ein Feigenblatt für den Rechtsradikalismus ist und es eher die Neoliberalen sein werden, die abgesägt werde.

Ob das 21 Jahrhundert in dieser Beziehung unblutiger verläuft, bleibt abzuwarten.

Ich hätte schon Angst, dass die AFD unseren Rechtsstaat und unsere Demokratie aushöhlt.

vanOoijen  03.12.2023, 09:13
@Besseristgut

Ich habe schon zu viele Fehler in meinem Leben gemacht und einen dementsprechend beschissenen Lebenslauf, Vorstrafen, Führerschein weg usw.

Und ja ich habe auch mal Geld nicht als Influencer, sondern als Blogger verdient, gehöre also den von Dir verhassten Gruppen an. Habe als politischer Aktivist Spenden angenommen und auch schon von HartzIV gelebt.

Ich gehöre genau zu den Menschen, die die AfD gerne vernichten möchte.

Ach ja, und ich war zuerst Mitglied in der SPD inklusive Praktikum im Landtag NRW im Kabinett Steinbrück 2003. Mein betreuender Abgeordneter war Frank Baranowski, der war danach jahrelang OB von Gelsenkirchen, der beschissensten Stadt im ganzen Ruhrgebiet. Ich saß bei der Xten Polizeireform von NRW mit im Innenausschuss des Landtages. Konnte geheime Berichte des Verfassungsschutzes lesen, war auf Empfängen uvm.

Meine Drogenzeit und die Vorstrafen kamen 5 Jahre später. Und in der Linken war ich danach auch für knapp 2 Jahre, wesentlich kürzer als in der SPD.

Gearbeitet habe ich natürlich auch in Brothobs, wie Shopmanager in einem Mobilfunk-Shop, Sachbearbeiter im Einkauf des fünftgrößten europäischen Leuchten-Importeurs. Da hatte ich viel mit China zu tun, aber eigentlich bin ich am liebsten journalistisch tätig, habe das aber nur während meines Studiums Wirtschaft an der FH nebenher auf Hinorarbasis für unser Stadtmagazin (Print) getan und von dem Zeilenhonorar kann man nicht leben. Vor dem Studium habe ich eine Ausbildung bei der Telekom abgeschlossen m

Nochh Fragen?

Ach ja, mein Vater ist mit 66 an Leukämie gestorben, zu meiner Mutter habe ich keinen Kontakt und geerbt habe ich auch nichts.

Ich wünsche Dir einen angenehmen Sonntag.

vanOoijen  03.12.2023, 09:17
@vanOoijen

Und ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen. Daher die Tippfehler. Gute Nacht.

Besseristgut
Fragesteller
@vanOoijen

Das ist Mies, und nicht jeder hat nunmal Glück im Leben, Schicksalsschläge können jeden treffen, hätte nicht viel gefehlt und bei mir wäre es auch nicht rosig gelaufen. Und nein ich hasse oder verachte influencer oder Blogger doch nicht, ich schaue sie mir doch selbst gerne an, ich kritisiere nur Leute die ihr weniges Geld Multimillionären hinterherwerfen, nur um von denen für einen kurzen Moment wahrgenommen zu werden. Mich stört es das sich die meisten Leute immer kleiner machen als sie sind, so von wegen och da kann ich ja eh nichts gegen machen etc, sowas hat mich schon immer geärgert.. Es stinkt bei uns allen wenn wir auf Toilette kacken waren. Führerschein kann man nachmachen, und Drogen haben wir doch alle mal genommen, finde ich persönlich nicht schlimm, wichtig ist nur das sie unser Leben nicht bestimmen. Wer weiss schon was wie wo kommen wird, vielleicht kommt auch alles anders, die Eliten sind weit davon entfernt auch nur ansatzweise allmächtig zu sein, die zerfleischen sich doch mittlerweile untereinander selbst. Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag, und viel Glück für die Zukunft.

Es wäre für die Wirtschaft ein Desaster. Wichtige Investitionen würden nicht mehr getätigt. Ausländische Investoren würden 2 mal überleben, ob Investitionen sich noch rechnen, wenn keine rechtliche Verlässlichkeit mehr gegeben ist.

Eine Partei, die auf Disruption setzt, ist schlecht für ein Land.