Was würde passieren wenn der Luftdruck 2 bar beträgt?

2 Antworten

Nicht viel. Der menschliche Körper kann viel Druck aushalten, wenn er Zeit hat, sich auszugleichen. Gase in den Zellen, Gelenken und im Blutkreislauf müssen Zeit zum Dekomprimieren haben. Zu schnell und Bläschen bilden sich in deinem Blut und man könnte sterben. Eine katastrophale Dekompression kann zum Platzen von Organen führen.

Die tiefste Überdrucktauchkammer, war 701 meter, ein hydrostatischer Druck von 1.000 psi. Das sind über 60 bar, es sei denn, Mathe lässt mich im Stich.

tunik123  12.03.2022, 11:29

Man muss nicht in Pfund pro Quadratzoll rechnen ;-)

10 Meter Wassersäule erzeugen einen Schweredruck von 1 Bar. Also stimmt Deine Abschätzung.

FrankvEck  14.07.2022, 18:36

Ab 1,7 bar bekommt der Stickstoff in der Luft narkotische Wirkungen, die ja nicht unbedingt so gewollt sind. :-) Wenn man auch bei 2 bar noch bei klarem Verstand bleiben möchte, muss statt Stickstoff (teilweise) Helium geatmet werden. Wenn der Luftdruck dann auf die 2,5 bar zugeht, wird der Punkt "Sauerstoffvergiftung" relevant, dann müsste der Sauerstoffanteil gesenkt werden. Ich gehe davon aus, dass dies bei der besagten Überdrucktauchkammer beherzigt wurde.

Bei höherem Luftdruck könnte sich das Ausatmen von Kohlendioxid erschweren (Wasser nimmt bei erhöhtem Luftdruck sehr viel mehr CO2 auf). Nach ein paar Tagen würde ich darum eine Übersäuerung des Blutes befürchten (Kohlensäure). - Wie sich dies bei anderen Organismen verhält, ist mir wieder nicht bekannt: würden Insekten, Bakterien, Pflanzen etc. auf einem ansonsten erdähnlichen Exoplaneten mit 2 bar Luftdruck überleben? - Keine Ahnung.

Wasser würde bei 2 bar erst bei 120°C sieden. Entsprechend würde demnach weltweit die Regenmenge um 1/6 sinken (100°C/120°C).

Vielleicht ist's dann doch ganz gut, dass wir auf einem Planeten mit 1,013 bar leben. Ich befürworte, es bei diesem Wert erst einmal zu lassen.

Was würde passieren wenn der Luftdruck 2 bar beträgt?

Man hätte am Fahrrad schneller einen Platzfuß