Luftdruck auf der Handfläche (A=0,01m)?

2 Antworten

Naja der Luftdruck ist immer gleich, egal ob auf einer Handfläche, einem Autodach etc.

auf Meereshöhe hat der in etwa 101000 Pascall.

Die Kraft welche durch diesen Luftdruck auf die Handfläche ausgebübt wird ist:

F = p*A = 101000Pa*0.01m² = 1010N

Das entspricht einer Gewichtskraft von ca 101kg.

ImThornhedgi2
Fragesteller

Dankeschön :0 du rettest mein Leben!

PeterKremsner  27.06.2017, 16:52

Ich habe die Antwort editiert, der Standartluftdruck sind 101 kPa und nicht 101Pa!

gfntom  27.06.2017, 16:53

Edit: du bist mir zuvor gekommen ;)

Der Luftdruck ist nicht von der Fläche abhängig und beträgt auf Meereshöhe ca. 1 bar = 10^5 Pa = 10^5 N/m^2!

Ich nehme an, du sollst die KRAFT ermitteln, die aufgrund des Drucks auf die Hand wirkt.

Diese ergibt sich, wenn man den Druck mit der Fläche multipliziert...