Wie berechnet man die Spitze einer Pyramide?
Ich habe eine dreieckige Grundfläche gegeben, die in der x1x2 Ebene liegt mit 3 Punkten A, B und C. Ich soll nun einen Punkt D ausrechnen, sodass das Volumen der Pyramide 20 beträgt. Ich habe alles in die gleichung eingesetzt und für h 4 herausbekommen. Wie gebe ich jetzt den Punkt D an? Kann ich einfach einen beliebigen Punkt von der Dreiecks Fläche nehmen und die x3 Koordinate um 4 erhöhen?
1 Antwort
Hallo,
da die Grundfläche in der xy-Ebene liegt, funktioniert das hier sogar.
Nach dem Prinzip von Cavalieri ist es hierbei egal, wo sich die Spitze genau befindet, solange die Höhe gleich bleibt.
Herzliche Grüße,
Willy
Genau, da Du den Abstand über die Senkrechte berechnest.
Also müsste ich dann den normalen vektor mit einem vielfachen so verändern, dass er z. B dann den Betrag 4 hat
Wenn die Dreiecksfläche schief wäre, müsste man dann um dem Punkt herauszufinden den normalen vektor der Dreiecks Fläche nehmen?