Was würde passieren, wenn überhaupt kein Luftdruck vorhanden wäre?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Wenn wir uns bedingungen wie im Weltall vorstellen, dann würde man nicht einfach Explodieren, das ist einfach falsch Dargestellt denn der Körper besteht ja nicht nur aus einer losen Hülle sondern die kann auch einen Druck im Körper aufrecht erhalten sodass, das Blut nicht kocht.

Was den Stickstoff angeht würde beginnen aus zu gasen, was einen umbringen kann aber nicht sofort muss.

Sollte der Schaden durch diesen Druckabfall nicht zum Tod führen, ist in etwa so wie der plötzliche Aufstieg eines Menschen welcher mit Pressluft in ca 30 - 20 Meter Wassertiefe taucht.

Der Druckunterschied von einem Bar würde zwar nur in etwa 10 Meter Wassertiefe entsprechen, allerdings können bei so niedrigen externen Drücken auch noch andere Faktoren mitspielen wodurch das Henry Gesetz nicht mehr zu 100% stimmt.

Vermutlich wird man aber einfach und sehr rasch ersticken.

Die Umstände von so einer Situation bezogen auf den Weltraum wurden mir so von einem Mediziner berichtet, welcher sich mit Kolegen mit dem Thema intensiv auseinader gesetzt haben. In der Theoretischen Untersuchung ging es darum wie lange ein Mensch im Weltall überleben könnte, wobei sie dabei auf den Schluss von etwa einer Minute kamen , wobei nach einigen Sekunden Bewusstlosigkeit eintritt.

Die oft verbreitete Annahme der Körper würde im All sofort gefrieren weil es da -270°C hat stimmt auch nicht, obwohl die Temperatur stimmt gibt es kein Gas welches die eigene Wärme abtransportieren würde. Es bleibt nur die Wärmeabgabe über die Strahlung die ist aber bei weitem nicht stark genug, dass ein Mensch sofort erfriert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn wir dann noch genauso wären wie wir sind und wir sind nun mal für den irdischen Luftdruck konzipiert - wir würden schlicht und ergreifend platzen, explodieren, atomisieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
siggiiii 11.10.2017, 00:49

Stimmt nicht du wirst einfach gefriergetocknet allerdings merkst du nichts davon weil die Sensoren für den Blutdruck das Nervensystem überlasten und du wirst sofort Ohnmächtig.

0

Ohne Luftdruck würden wir sofort sterben. Denn unser Körper ist ein mit Flüssigkeiten gefüllter Beutel. Dieser würde aber sofort platzen, wenn er nicht von der Luft zusammengehalten würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf welche Art von Reifen bezieht sich die Frage denn ? 

Oder meinst du damit im Allgemeinen der Luftdruck in gesamten Geräten die ihn enthalten ? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
AbbyDi 11.10.2017, 00:42

Allgemein Luftdruck -> Umwelt

0

Dann fährt man auf der Felge mit platten Reifen:)

Bei Null-Atmosphäre (Vakuum) passiert genau das, was im weltall passiert......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
AbbyDi 11.10.2017, 00:41

Könnte man sagen, dass der Luftdruck das Gewicht bestimmt? ,

also nicht auf den Felgen sondern in der Umwelt 

0
bartman76 11.10.2017, 06:58
@AbbyDi

Der Luftdruck bestmmt das Gewicht zu einem sehr geringen Anteil mit. Nämlich durch den Auftrieb des Körpers.

0
JakoShako 11.10.2017, 00:45

nein. das Gewicht wird durch die Masse (dichte) bestimmt.

0
eCalico 11.10.2017, 00:46

Nein, das Gewicht "bestimmt" die Masse der Kugel auf der du stehst. Bzw. Rotation und Anziehung und Bliblablubb. Kein Luftdruck -> Vakuum -> Nix zum Atmen -> Tot, aber immer noch so schwer wie bei standartmäßigen 1Bar

0
eCalico 11.10.2017, 00:46

Wie Jako schon schrieb, sry

0

Diese Frage ist so nicht zu beantworten.

War noch nie Luft vorhanden? Dann gebe es uns vermutlich nicht.

Ist jetzt schlagartig keine Luft vorhanden? Dann hätten wir Schmerzen in den Ohren und Augen, starke Schmerzen im Brustkorb und würden nach kurzer Schnappatmung sterben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne Luftdruck gäbe es keine Luft. Und dann ähh, pffff, häää, hechel hechel....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Blut in deinen Körper würde anfangen zu kochen, du würdest die aufblähen(wegen den Sticktoff) und innerhalb von Sekunden sterben :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du würdest zerplatzen weil dein Blutdruck genau dem Druck der Erdatmosphäre (1bar) angepasst ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Mäntel gehen kaput.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?