Was würde mit einem Luftballon im Weltall passieren ?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Er würde platzen 95%
Die Luft würde im Ballon bleiben 5%

7 Antworten

Er würde platzen

ein normaler Luftballon (wie auf der Kirchweih erhältlich)würde platzen - die Hülle ist nicht für die Bedingungen des Universums (außerhalb der Erde) geschaffen

Das ist eine Frage des Materials und wie weit der Balon befüllt ist.

Selbst ein normaler Luftballon mit entsprechender Befüllung bleibt im Vakuum ganz. Er würde auf der Erde allerdings ziemlich klein sein.

Er würde platzen

Da im Weltall Vakuum herrscht, bleibt dem Ballon nicht anderes übrig als zu platzen.

Es kommt auf das Material an. Es gibt oder gab auch Ballobsatteliten wie Echo 1. Ein normaler Luftballon würde alerdings platzen

Er würde platzen

Im Vakuum gibt es keinen Luftdruck, das heißt, die Luft kann sich ausdehnen und würde den Ballon zum Platzen bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.
Reinkanation  02.10.2023, 11:21

Außer wenn er dafür konstruiert wurde

0Meeri7  02.10.2023, 11:23
@Reinkanation

Ja, natürlich. Aber dann wäre es kein Luftballon mehr, sondern ein Gasdruckbehälter :)

Kelec  02.10.2023, 11:46
@0Meeri7

Naja ein Luftbalon ist das ja gewissermaßen auch kommt eben nur drauf an welchen Druck er aushält.