Was würde ihr dazu sagen wenn euer Kind mit (13) s*x hat?

7 Antworten

Und? Setz dich mit deinem Kind hin und sprich mit ihm/ihr. Da ist jetzt Verständnis gefragt und Aufklärung. Wenn es ein Mädchen ist, geh mit ihr zum Frauenarzt. Dein Kind sollte wissen, dass es immer offen mit dir darüber reden kann. Nichts ist so schlimm wie die Tatsache, dass sich viele Kinder nicht trauen, mit ihren Eltern darüber zu reden und wenn dann was passiert (aus Unwissenheit, aus falscher Scham), ist das Geschrei groß und alle Seiten machen sich - zu Recht - Vorwürfe.

Zudem schreibst du nicht, wie alt der/die Partner*in war, ob es einvernehmlich war und wie aufgeklärt dein Kind ist.

Nichts. Ich habe bei meinen Zicken sehr früh Aufklärung betrieben, Pille etc. Innerlich wäre ich zwar geschockt,aber die Kids sind heute weiter als wir mit 13...bin 55 und Kinder alle erwachsen.

Sicherstellen, das es dies aus den richtigen Motiven tut und die Verhütung sichergestellt ist.

Meinen Nachwuchs habe ich rechtzeitig mit den passenden Aufklärungsbüchern versorgt (die ich hauptsächlich dafür geschrieben habe😎):

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sex-Coach und erfolgreicher Fachbuch-Autor

Hallo Showman3,

unser Kind wäre so, wie es dem Alter und der Entwicklung ensprochen hätte, auch in das Thema Sexualität hineingewachsen.

Vielleicht hätte mich der Moment dann überrascht - aber unser Kind hätte mit dem Thema bereits umgehen können oder so viel Vertrauen gehabt, im Vorfeld doch darüber zu sprechen.

Unbenommen ist, dass Sexualität in dem Alter ein Straftatbestand in Deutschland ist. Ich meine, dass auch da von keiner Einvernehmlichkeit gesprochen wird. Das hätte sich auch meinem Kind gegenüber vermittelt - und da wäre es nicht vorsichtig genug gewesen. Jetzt stünde ein Unrecht im Raum, was vielleicht keines in Wirklichkeit wäre - und somit ergäbe sich eine juristische Problematik.

Stünde eine mögliche Schwangerschaft im Raum - das wäre auch wieder eine Unvorsichtigkeit gewesen - wäre natürlich ein unmittelbarer medizinischer Rat notwendig, und es gibt Mittel und Wege, die auch keine Abtreibung bedeuten.

Wichtig ist in meinen Augen, gerade da, wo es kritisch und problematisch würde, einen kühlen Kopf zu bewahren, weder moralistisch noch anderweitig abweisend zu reagieren, sondern die Dinge, die dann notwendig würden, gemeinsam anzugehen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Libertinaerer  28.11.2023, 02:40
Unbenommen ist, dass Sexualität in dem Alter ein Straftatbestand in Deutschland ist.

Sofern der Partner 14 oder älter ist, ist es für ihn strafbar (was bei geringem Alters-/Entwicklungsunterschied nicht bestraft werden muss - und üblicherweise auch nicht bestraft wird).

Sind beide unter 14, und alles ist einvernehmlich, liegt hingegen kein Delikt vor.

Showman3
Fragesteller

Vielen Dank

Da würd ich sagen "Genieß es, Mama tat es einst auch schon in Deinem Alter"

Showman3
Fragesteller

;)