Was würde dann passieren?

5 Antworten

Als Zeitparadoxon bezeichnet man einen unauflösbaren Widerspruch, der durch eine Zeitreise entstehen kann. Die daraus entstehenden Folgerungen können beispielsweise zur Entstehung eines Paralleluniversums, einer Zeitschleife oder zu noch drastischeren Geschehnissen führen, beispielsweise der Annihilation von Personen.

Dieses Experiment hat keine Lösung.

Du hast hier zwei Denkschulen.

  1. Wenn du deinen Opa tötest, wird dein Vater und du nie geboren. Dementsprechend kannst du nicht zurückreisen, weil es dich nicht gibt. Nennt sich Paradoxon. Was dann passiert, ist eine gute Frage. Von einer Zeitreisepolizei, die dir in den Arsch tritt, weil du was dummes tust und ein Paradoxon hervorrufst, oder dass das Universum explodiert, ist alles potenziell möglich.
  2. Du reist zwar in der Zeit zurück, bist aber auch in einem Paralelluniversu, da sich deine Zeitlinie aufsplittet. Sprich du tötest einen Opa, aber nicht "deinen" Opa. Dasselbe gilt für Hitler. Du tötest einen Hitler, aber nicht den Hitler aus "deinem" Universum.

In Rick und Morty wird das ganze mal interessant aufgefasst. Da verwandelt Rick mit einem Virus alle Menschen in Monster und zerstört so die Welt. Sie reisen dann in ein Paralelluniversum, wo die dortigen RIck und Morty soeben durch eine Explosion gestorben sind und nehmen ihre Plätze ein. Da die Universen (bis auf den Mutantenausbruch) dieselben sind, sehen "sie" keinen Unterschied und sonst auch niemand, dass sie "sich selbst" im Garten vergraben (bzw. ihre Ebenbilder) ist halt eine andere Sache.

Wenn man in der Zeit zurückreist kann man nichts verändern sondern max. still beobachten. Mehr als ein paar unerklärliche Beobachtungen von jenen aus dieser Zeit würden und dürften dann nicht dabei herauskommen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oft hilft es, einfach logisch zu schließen...

Materie kann sich nicht einfach so auflösen. Also das nicht existieren ist ausgeschlossen.

Würde an deinem Zeitreiseich nichts weiter ändern

Ich vermute Wenn du deinen großvater töten würdest, dann word es dich nicht geben. Wuasi du existiert dann in der Zukunft also gegenwart dann nicht mehr. Dementsprechend könntest du nicht meht zurückteisen.