Was wünscht ihr euch vor dem Freitod eines Freundes?
Wenn eine Freundin oder ein Freund von euch die Sterbehilfe in Form einer Freitodbegleitung in Anspruch nehmen würde, weil ihre Beschwerden zu groß sind, um weiterleben zu wollen, wie würdet ihr gerne darauf vorbereitet werden und was wünscht ihr euch von ihm/ihr davor noch?
3 Antworten
Es würde mir reichen, wenn mir die Person es einfach mitteilt, mich vielleicht noch einmal auf einen Tee einladen tut. Mehr kann und würde ich nicht nicht wollen. Die Beweggründe der Person wären mir bekannt, den Umgang mit den versterben von Menschen auch. Ich würde mir nur für die Person wünsche , dass sie dadurch ihren Frieden findet.
Vielleicht einen letzten Tag, wo man nochmal zusammen was unternimmt und die Zeit zusammen genießt, wenn das geht.
Ansonsten wüsste ich nichts, was mir diese Person an Wünschen erfüllen sollte. Wenn wäre es eher umgekehrt; was kann ich für die Person nochmal tun, bevor sie geht?
Ja, natürlich. Es ist ja immerhin ein Freund. Einerseits finde ich, verdient man es sowas zu erfahren als Freund, gleichzeitig verdient es aber auch der sterbende Freund, dass seine Freunde für ihn da sind und er das nicht alleine machen muss.
Wäre für mich auch selbstverständlich, dass man auch im letzten Moment noch dabei ist, auch wenn das sicher schwer ist.
Das könnte ich nicht.
Also möchtest du auch, dass der Freund dir Bescheid sagt?