Was wollte Crampas Instetten sagen "Wollen Sie..."?

1 Antwort

Die Fragen kann nur der Autor beantworten und den kann man nicht mehr fragen. Daher muss man auf Basis der Situation spekulieren, was zu Crampas passen würde.

Crampas und von Innstetten kennen sich von früher. Sie haben unterschiedliche Wertvorstellungen und Charaktere. Von Innstetten ist prinzipientreu, unbeweglich und Gefangener gesellschaftlicher Zwänge. Die gesellschaftlichen Konventionen zwingen ihn zum Duell.

Crampas ist ein Lebemensch, der den Augenblick liebt, der gesellschaftlichen Zwängen aus dem Weg geht und der schicksalsgläubig ist. Letztere Eigenschaft führt dazu, dass das Duell für ihn unvermeidbar ist.

Aus diesen Überlegungen könnte man vermuten, dass Crampas sein Schicksal angenommen hat und von Innstetten vielleicht fragen wollte, ob sein Pflichtbewusstsein und seine gesellschaftlichen Zwänge es wert waren, ein Duell durchzuführen.

sangwoosashes
Fragesteller

Und was meinst du zur Sache, dass Crampas Instetten bewusst nicht getroffen hat? Schließlich weiß er ja auch, wie man mit einer Waffe umgeht und eine benutzt.

gauss58  30.08.2021, 21:23
@sangwoosashes

Das ist noch spekulativer. Vielleicht hat von Innstetten einen Tick früher geschossen, sodass Crampas die Waffe etwas verzogen hat. Das ist aus meiner Sicht genauso wahrscheinlich, wie ein absichtliches daneben schießen.