Was wird mit diesem "verbleibe" gemeint?

3 Antworten

Gar nichts. Du kannst das auch weglassen und verstehst immer noch was gemeint wird. Es ist einfach eine Ausdrucksfloskel. Schon etwas veraltet aber immer noch richtig.

Zorojuro41
Fragesteller

Also lieber nicht schreiben?

MaryLynn87  27.09.2021, 15:14
@Zorojuro41

Ist nicht falsch. Kannst du also schreiben. Auch wenn es schon etwas schwurbellig ist. Wenn es also nicht gerade an deine Versicherung oder einen potentiellen Arbeitgeber gehen soll, würd ich das nicht schreiben.

shagdalbran  27.09.2021, 15:19
@Zorojuro41

Schreibe einfach

"Mit freundlichen Grüßen" oder etwas persönlicher - mach ich manchmal - "Mit freundlichen Grüßen ins schöne Allgäu" oder so, wenn du weißt, wo die Person sitzt. Aber diese wirklich altbackenen Floskeln sind nicht mehr nötig.

Das ist sehr höflich und absolut korrekt. Halt eine Floskel, aber eine sehr freundliche Floskel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist eine etwas altertümlich umständlich anmutende Abschiedsfloskel, mit der der Schreiber den Eindruck vermeiden will, daß der Gruß am Schluß zu abrupt wirkt, so als sei er froh, den Brief zu Ende gebracht zu haben.