Was wird mit Blicke senken gemeint Islam?

5 Antworten

Wahrscheinlich das, dass du im Islam einem Mann nicht direkt in die Augen schauen darfst während er mit dir redet, oder dich verprügelt. Dadurch beleidigst du den gnädigen Herren nämlich.

Vielleicht strahlen die ja in die Augen, oder wollen kein Augenkontakt und dann den Blick senken sollen. Mehr sagt mir das jetzt nichts aus

As salamu alaikum,

Grundsätzlich sollte ein Muslim alles vermeiden, was ihn zum Haraam führen könnte. So sollte ein Mensch, der den Hang zum Diebstahl hat, jeder Situation aus dem Weg gehen, die ihn dazu verleiten könnte, etwas zu stehlen. Genauso sollen die Mu’minuun und Mu’minaat jene Dinge vermeiden, die dazu führen könnten, dass sie Zinaa begehen.

Das lustvolle Betrachten des anderen Geschlechts wird als „Zinaa der Augen“ bezeichnet. Hiermit ist nicht der wahre Zinaa gemeint, der durch den verbotenen Geschlechtsakt begangen wird, sondern vielmehr die Schritte, die zum Zinaa führen können. Das bedeutet, dass nicht nur der Zinaa selbst, sondern auch die Schritte, die zum Zinaa führen, verboten (haraam) sind.

ALLAH (swt.) sagt (sinngemäß übersetzt) im edlen Qur'aan: <[…] Und nähert euch nicht der Unzucht (Zinaa). Gewiss, sie ist etwas Abscheuliches – und wie böse ist der Weg.> (Quelle: Qur'aan, Suurah al-Israa' [17], Ayah 32)

Die Mu’minuun sollen ihre Blicke stets gegenüber fremden Frauen senken, unabhängig davon, ob sie verhüllt oder entblößt sind, damit sie ihre Keuschheit wahren. Das gleiche gilt für die Mu’minaat, wie uns die folgende Ayah aufzeigt:

 ALLAH (swt.) sagt (sinngemäß übersetzt) im edlen Qur'aan: <Und sag zu den Mu‘minaat, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten […]> (Quelle: Qur’aan; Suurah al-Nuur [24], Ayah 31)

Der Grund, warum sie ihre Blicke senken sollen, ist, dass man das Betrachten des anderen Geschlechts nicht auf die leichte Schulter nehmen darf, da durch ein kleines Feuer eine große Flamme entstehen kann. Indem sie ihre Blicke senken, setzen sie sich dieser Gefahr erst gar nicht aus.

Und ALLAH weiß es am besten und ist weiser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allah ist der beste Helfer – 3:150

Krader303702  28.09.2022, 20:48
Die Mu’minuun sollen ihre Blicke stets gegenüber fremden Frauen senken,

Ist aber schon irgendwie respektlos an der Kasse oder bei Bewerbungsgesprächen oder generell auf der Arbeit usw.

damit sie ihre Keuschheit wahren.

Durch blicke wird man nicht entjungfernd

cherrylovee  28.09.2022, 21:12
@Krader303702
Ist aber schon irgendwie respektlos

Man muss ja nicht respektlos werden, in solchen Situationen schaut man sich ja automatisch an, solange man sie nicht sexuell anziehend findet ist es denke ich ok - wenn man seine Grenzen kennt. Der Mann muss sie in solchen Situationen die Frau ja nicht anstarren.

Ist aber schon irgendwie respektlos
-> da durch ein kleines Feuer eine große Flamme entstehen kann
->Grundsätzlich sollte ein Muslim alles vermeiden, was ihn zum Haraam führen könnte

Damit sie ihre Scham hüten und sich nicht der Zina/Unzucht nähern

"Sag zu den gläubigen Männern, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten. Das ist lauterer für sie. Gewiß, Allah ist Kundig dessen, was sie machen.

Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehen möge!"

(Sura An-Nur/Ayaht 30-31)

Die Männer sollen ihre Blicke senken wenn sie Frauen begegnen.

"Machen sie aber nicht."

Krader303702  28.09.2022, 20:31

wieso eigentlich?

cherrylovee  28.09.2022, 20:37
@Krader303702

ALLAH (swt.) sagt (sinngemäß übersetzt) im edlen Qur'aan: <Und sag zu den Mu‘minaat, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten […]> (Quelle: Qur’aan; Suurah al-Nuur [24], Ayah 31)

Der Grund, warum sie ihre Blicke senken sollen, ist, dass man das Betrachten des anderen Geschlechts nicht auf die leichte Schulter nehmen darf, da durch ein kleines Feuer eine große Flamme entstehen kann, denn ein Muslim sollte alles vermeiden, was ihn zum Haraam führen könnte. Indem sie ihre Blicke senken, setzen sie sich dieser Gefahr erst gar nicht aus.