Was wird in der Mathearbeit mehr bewertet der Rechenweg oder die Ergebnisse?

12 Antworten

Das Ergebnis ist immer wichtig. Nicht selten wird aber auch der Rechenweg erfragt, um zu prüfen, ob du das verstanden hast.

Je nachdem was gewünscht ist, wirst du danach beurteilt. Es gibt kein entweder oder in dieser Frage. Beides ist gleich wichtig.

Wenn wirklich jeder Schritt im Rechenweg bepunktet wird und dieser auch relativ lang ist, kann der Rechenweg schon einiges mehr ausmachen.

Für die Lösung an sich gibt es häufig 1 oder 2 Punkte. So kann es dann auch durchaus trotzdem noch eine 3 oder mit Glück auch eine 2 werden.

Natürlich bepunktet aber auch jeder Lehrer anders und es kommt auch ein Stück weit auf die Art der Aufgabe an.

Das hängt ganz klar von der Aufgabe ab. Ist es eine komplexe Aufgabe, so wird der Lehrer Zwischenergebnisse und -schritte definieren, die entsprechend auch bewertet werden. Ebenso wie das Endergebnis, ebenso wie die Gegenprüfung/Test. Er wird sich also vorgeben "Die Aufgabe oder Frage ist zu 100% gelöst und bekommt volle 6 Punkte, wenn folgende 5 Dinge beantwortet sind A-B-C-..., wobei mir der Aspekt X [z.B. Umrechnung der Maßeinheit] besonders wichtig ist, da wir diesen ganz speziell im Unterricht behandelt hatten"

Ist es eine einfache Frage, ohne explizite Frage nach einer Begründung, so wird er vielleicht nur das Ergebnis bewerten.

Das kommt auf die Klassenstufe an. Wenn ihr anfangt, euch über Äquivalenzumformungen zu unterhalten, wird der Rechenweg immer wichtiger. Dann können ggf. auch Falschrechnungen noch ganz gut bewertet werden, wenn nur der Rechenweg stimmt, und zwar immer dann, wenn er über mehrere Formeln führt.

Der Rechenweg muss aber für den Korrektor erkennbar sein!

Ein fehlender Rechenweg kann sogar zu Abzügen von Punkten führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich kenne es so das der Weg die meisten Punkte gibt. Wäre auch eigentlich reichlich unfair wenn du im ersten Schritt statt einer 7 eine 1 schreibst und du die folgenden 20 Rechnenschritte deshalb pauschal 0 Punkte bekommst.

Im Studiumsbereich wars dann wirklich so das das Ergebnis nahzu irrelevant war . Aussschließlich der Weg bringt die Punkte denn hier zeigt sich ob du verstehst was du machst... Tippfehler kommen vor, bringen aber nur wenig Abzug.