Was wird eigentlich alles als Mimose benannt und warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Mimose wird nur die Pflanze genannt.

Zu Menschen die sehr empfindlich sind, sagt man oft:

"Du bist/reagierst wie eine Mimose"

Grüße aus Leipzig

Eine Mimose ist eine Pflanze, die sich beim Berühren zuklappt.
Sie ist also sehr empfindlich.

Sehr empfindliche Menschen bezeichnet man daher auch als Mimose.

Eine Mimose ist eine Pflanze, die empfindlich auf Berührungsreize reagiert und dann ihre Blätter einklappt.

Menschen, die leicht empfindlich reagieren, bezeichnet man auch als Mimosen.

Eine Mimose ist ursprünglich eine Pflanze.

Eine Mimose reagiert auf einen mechanischen Reiz mit dem Einklappen ihrer Blätter. Daher wird der Begriff Mimose metaphorisch für einen sehr empfindlichen und übersensiblen (oder sich von einer Krankheit erholenden) Menschen verwendet.[6]

Wikipedia

Mit der Pflanze Mimose verglichen zu werden, ist per se nichts Negatives. Eine solche Frage passt gar nicht zu Deiner Persönlichkeit. Ich würde eine zickende Frau so nennen, deren Toleranz und Empfindlichkeit deutlich außerhalb des Mainstreams läge.